Nach den turnusmäßig anstehenden Neuwahlen ist die Vorstandschaft des TV Dittigheim wieder komplett. Unser Bild zeigt (v.l.):Stellvertretender Vorsitzender Stefan Popp, 1. Vorsitzender Dieter Reichert, Kassenwartin Sportkasse Ulrike Schneider, Kassenwart Wirtschaftskasse Carsten Zeiner, Schriftführerin Ute König, Abteilungsleiter Angeln Ronny Neumann, stellvertretender Vorsitzender Karsten Irmer, stellvertretende Abteilungsleiterin Handball Marina Progl, Abteilungsleiter Handball Dirk Wagner.

Nach den turnusmäßig anstehenden Neuwahlen ist die Vorstandschaft des TV Dittigheim wieder komplett. Unser Bild zeigt (v.l.):Stellvertretender Vorsitzender Stefan Popp, 1. Vorsitzender Dieter Reichert, Kassenwartin Sportkasse Ulrike Schneider, Kassenwart Wirtschaftskasse Carsten Zeiner, Schriftführerin Ute König, Abteilungsleiter Angeln Ronny Neumann, stellvertretender Vorsitzender Karsten Irmer, stellvertretende Abteilungsleiterin Handball Marina Progl, Abteilungsleiter Handball Dirk Wagner.

Mit Dieter Reichert übernimmt ein TV – Urgestein das Kommando / Vorstandsteam wieder komplett
Ein Jahr war der Posten vakant, jetzt kann der TV Dittigheim mit Dieter Reichert wieder einen 1. Vorsitzenden präsentieren. Das TV – Urgestein ist seit frühester Jugend eng mit dem Verein und insbesondere mit dem Handball verbunden. Er durchlief alle Jugendmannschaften und brachte es in der 1. Mannschaft auf insgesamt 572 Einsätze. Damit hält der ehemalige Ausnahmetorhüter bis heute den Vereinsrekord.
Neben seiner aktiven Handball – Karriere übernahm Dieter Reichert auch sehr früh Verantwortung in der Vereinsführung. Von 1995 bis 2006 fungierte er als Abteilungsleiter Handball. In diesen Zeitraum fielen mit dem Gewinn der Badischen Meisterschaft und dem Aufstieg in die Baden – Württemberg – Liga die sportlichen Höhepunkte des TVD. Seit vielen Jahren führt Reichert zudem die HSG – Kasse. Jetzt ruhen auf ihm die Hoffnungen auf eine weiterhin positive Zukunft des Vereins.
Insgesamt legte der TV Dittigheim bei seiner Mitgliederversammlung in der Turnhalle eine erfolgreiche Bilanz vor. Entsprechend zufrieden äußerten sich die einzelnen Berichterstatter über das Erreichte.
Nach der Begrüßung durch den kommissarischen Vorsitzenden Karsten Irmer gedachte man der im letzten Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder. Schriftführerin Ute König machte in ihrem Geschäftsbericht deutlich, dass die Verantwortlichen wieder eine Fülle an Arbeit leisten mussten, um die anstehenden Aufgaben zu bewältigen. Sie ließ das Vereinsjahr noch einmal Revue passieren und erwähnte dabei Veranstaltungen wie den Kappenabend, Kinderfasching, K.I.T.- und „Harder Than Steel“ Festival, Ferienprogramm, Kesselfleisch- und Fischessen, Hausmacher- und Suppenabend, sowie das Frühjahrsstadl mit den Würzbuam. Hinzu kamen Veranstaltungen verschiedener Dittigheimer Vereine in der Turnhalle.
Aushängeschild des Turnvereins bleibt weiterhin der Handball, und dieser Sport begeistert beim TVD viele Fans, nicht erst seit dem Gewinn der Europameisterschaft unserer Nationalmannschaft. Abteilungsleiter Dirk Wagner konnte eine durchaus erfolgreiche Bilanz präsentieren, er wies aber auch auf vielfältige Probleme, gerade im Jugendbereich hin. Um das erreichte Niveau zu halten, wird es trotz großer Unterstützung immer schwieriger, geeignete Mitstreiter zu finden. Sorgen bereitet auch der Spielermangel in verschiedenen Jugendmannschaften, dem nur durch vermehrte Bildung von Spielgemeinschaften gegen gesteuert werden kann. Auf dieser Schiene arbeitet die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim seit Jahren eng mit den Nachbarvereinen zusammen. Der Arbeitsaufwand für die einzelnen Abteilungen wird dadurch jedoch nicht geringer. Übungsleiter, Betreuer, Schiedsrichter, sowie mithelfende Eltern werden hier ständig gebraucht und gesucht.
Sehr positiv läuft es derzeit im Männerbereich. Im Berichtsjahr 2015 konnte die 1. Mannschaft die Meisterschaft in der Bezirksliga Heilbronn/Franken erringen und in die Landesliga Nordbaden aufsteigen. Hier spielt das Team von Trainer Sigi Schneider derzeit eine sehr erfolgreiche Runde und nimmt in der Tabelle aktuell Rang 3 ein. Damit nimmt die Mannschaft klar Kurs auf die Verbandsliga, die im Bereich des Badischen Handball Verbands ab der nächsten Saison neu eingeführt wird.
Am Ende seiner Ausführungen dankte Dirk Wagner allen, die aktiv in der Abteilung mitarbeiten. Gleichzeitig ging sein Appell an die Vereinsmitglieder, sich in Zukunft noch zahlreicher und intensiver für den Handballsport zu engagieren.
Abteilungsleiter Ronny Neumann ging kurz auf die Veranstaltungen der Angler ein. Neben dem Reinigen der Tauberufer, den verschiedenen Fischeinsätzen, dem An- und Abangeln, dem Aalnachtangeln und einem gemeinsamen Ausflug, fand auch wieder das Forellenessen im Vereinszimmer statt. Die Hauptaufgabe der Abteilung besteht weiterhin darin, das Fischwasser waidgerecht und umweltschonend zu bewirtschaften.
In seinem Bericht äußerte sich der kommissarische Vorsitzende Karsten Irmer recht zufrieden über das abgelaufene Jahr. Er dankte den Vereinsmitgliedern und vor allem seinem Vorstandsteam für das gute und reibungslose Miteinander. Besonders im Bereich der Handballjugend sah er noch Handlungsbedarf und forderte hier noch intensivere Unterstützung ein. Sein Dank galt am Ende besonders Wolfgang Mause für seine jahrelange intensive Mitarbeit in der Handballabteilung.
Dass der Verein auch im abgelaufenen Jahr gut gewirtschaftet hat, zeigten die Kassenberichte von Carsten Zeiner (Wirtschaftskasse), Ulrike Schneider (Sportkasse) und Dieter Reichert (Kasse HSG). Die beiden Kassenprüfer Dieter Faulhaber und Wolfgang Maier bescheinigten allen eine einwandfreie und übersichtliche Arbeit.
Die Entlastung der Vorstandschaft nahm Ortsvorsteher Elmar Hilbert vor. Er würdigte die Arbeit des Vereinsfunktionäre und dankte den ehrenamtlichen Mitarbeitern für ihren Einsatz. Anschließend führte er die turnusgemäß anstehenden Neuwahlen durch, die alle einstimmig erfolgten.
Nach dem Rücktritt von Dieter König war der Posten des 1. Vorsitzenden ein Jahr vakant. Neu in dieses Amt gewählt wurde Dieter Reichert. Ebenfalls neu in die Führungsriege des Vereins rückten Stefan Popp als zweiter stellvertretender Vorsitzender und Marina Progl als stellvertretende Abteilungsleiterin Handball. Sie löste damit Wolfgang Mause ab, der nicht mehr kandidiert hatte. In ihren bisherigen Ämtern bestätigte die Mitgliederversammlung Karsten Irmer als stellvertretenden Vorsitzenden, Ute König als Schriftführerin und Ulrike Schneider als Kassenwartin Sportkasse.
In seiner Antrittsrede dankte der 1. Vorsitzende Dieter Reichert für das ihm entgegen gebrachte Vertrauen. Sein Blick war klar in eine erfolgreiche Zukunft gerichtet. Er freute sich besonders über den derzeitigen Aufschwung der 1. Mannschaft und versprach, die Probleme im Jugendbereich mutig anzugehen. Dazu bat er sein Vorstandsteam und alle Vereinsmitglieder um tatkräftige Unterstützung.
Den Schlusspunkt unter die harmonisch verlaufene Versammlung setzten die Mitglieder selbst mit dem gemeinsam gesungenen Handballlied: „Wenn grün-weiß-grün nach auswärts zieht…“ / Berthold Freund