Die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim erwartet den Tabellendritten TV Bammental

HSG möchte ihre Spitzenposition festigen
Am morgigen Samstag um 19.30 Uhr erwartet die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim in der Grünewaldhalle den TV Bammental. Nach dem Erfolg letzte Woche beim Tabellenführer TV Germania Großsachsen, stehen die Gastgeber recht souverän an der Spitze und werden alles versuchen, diese Position weiter zu festigen. Aber auch die Gäste hatten zuletzt einen hervorragenden Lauf. Sie reisen mit der Empfehlung von vier Siegen in Folge an die Tauber. Durch diese Serie arbeiteten sie sich aus der unteren Tabellenhälfte mit aktuell 23:15 Punkten bis auf Rang drei hoch. Natürlich wollen sie ihren positiven Lauf weiter fortsetzen und trauen sich durchaus zu, auch beim Spitzenreiter etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen. Die vielen überraschenden Spielausgänge der letzten Wochen zeigen eindrucksvoll, dass unabhängig vom Tabellenstand in dieser Klasse jeder jeden schlagen kann.

Doch die HSG braucht sich vor niemand verstecken. Auch sie hat zuletzt eine kleine Serie von drei Siegen in Folge hingelegt und sich damit fünf Spieltage vor Saisonende für das Titelrennen bestens positioniert. Nach Minuspunkten betrachtet liegen die „Grün-Weißen“ mit momentan 24:10 Punkten vier beziehungsweise fünf Zähler vor den nächsten Verfolgern und haben als einziges Team der Liga die Entscheidung um die Meisterschaft selbst in der Hand.
Entsprechend motiviert und konzentriert wird die HSG die nächsten Aufgaben mit viel Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen angehen. Die Mannschaft präsentiert sich gerade jetzt in der Schlussphase der Saison in prächtiger Form. Außerdem hat das Team von Trainer Martin Keupp die heimische Grünewaldhalle zu einer Festung ausgebaut. In den bisherigen sieben Spielen gab es dort noch keine Niederlage. Großen Anteil daran hat sicher auch das großartige Publikum, das ihr Team stets lautstark nach vorne peitscht.
Im Hinspiel konnten die Taubertäler mit einem 25:21 Sieg zwar beide Punkte aus Bammental mitnehmen, doch das Spiel war bis zuletzt hart umkämpft. Die HSG musste schon alles aufbieten um am Ende in die Erfolgsspur zu finden.
Auch die Partie am morgigen Samstag wird sicher kein Selbstläufer. Die Gäste dürfen keineswegs unterschätzt werden. Sie sind immer für eine Überraschung gut.
Aufgrund der zuletzt gezeigten starken Leistungen gehen die „Grün-Weißen“ dennoch als Favorit ins Spiel.
Personell kann Trainer Keupp, abgesehen von den beiden Langzeitverletzten, voraussichtlich aus dem Vollen schöpfen. Die Zuschauer dürfen sich wieder auf eine mitreißende und spannende Landesligapartie freuen.
Das Vorspiel in der Kreisklasse A der Region Heilbronn/Franken bestreiten um 17.30 Uhr die zweite Mannschaft der HSG gegen Bad Rappenau.

Bericht: Berthold Freund