Gelungener Saisonauftakt für die Handballer der HSG

Überzeugender 37:30 Heimsieg gegen den TV Schrisheim

Zu ungewohnter Zeit am Sonntag-Abend empfing die HSG Dittigheim/TBB den TV Schriesheim zum Auftakt in die Landesliga-Saison 2022/2023. Davon haben sich die Zuschauer jedoch nicht irritieren lassen und pilgerten zahlreich in die Grünewaldhalle, um sich selbst ein Bild zu machen, wie sich die Handballer der HSG nach dem Abstieg und dem Trainerwechsel präsentieren. Und es sollte sich lohnen – die Zuschauer bekamen beste Werbung für den Handballsport geboten. Es sollte sich ein Handballspiel entwickeln, welches von Tempo, Emotionalität und Kampfgeist geprägt war.

Vor der Partie war man im Lager der HSG unsicher, was man zu erwarten hatte. Zum einen galt es den verletzungsbedingten Ausfall von Schlüsselspieler Tobias Ehler zu kompensieren, zum anderen gab es noch eine Coronainfektion kurz vor Rundenauftakt, die jedoch rechtzeitig ausgeklungen wurde. Daneben war die große Unbekannte der Gegner, den man schlichtweg nicht einschätzen konnte. Als etablierter Landesligist qualifizierte sich der TV Schriesheim in der vergangenen Saison für die Aufstiegsrunde und konnte sich durch Peter Mohr und Roger Unger mit zwei Spielern verstärken, die der HSG aus vergangenen Verbandsligaduellen gegen Leutershausen und Großsachsen bekannt waren.

Hat man zu Spielbeginn beim Saisonauftakt mit einem Abtasten gerechnet, wurde man schnell eines Besseren belehrt. Beide Mannschaften spielten mit offenem Visier ab Minute 1. Nach knapp 4 Minuten glich Felix Rother für die HSG zum 3:3 aus und beiden Mannschaften war zu diesem frühen Zeitpunkt klar, dass um jeden Zentimeter auf dem Handballfeld gekämpft wird. In der Folge wogte das Spiel hin und her und erst nach knapp 15 Minuten konnte sich die Heimmannschaft absetzen, was in einem 14:10 nach 20 Minuten resultierte. Wie entfesselt zeigte sich bis dato Felix Rother, der allein 8 der 14 Treffer erzielte. Beim 17:12 in der 23. Minute konnte erstmals eine 5-Tore-Führung erzielt werden und mit Hilfe des euphorisierten Publikums entwickelte sich das Spiel für die Heimmannschaft in die richtige Richtung. Doch dann gab es zwei Schlüsselszenen: Felix Rother musste benommen verletzungsbedingt vom Spielfeld genommen werden und Tobias Karl erhielt eine Rote Karte. Diese zwei Rückschläge konnte das Team nicht kompensieren und bis zur Halbzeit kippte das Spiel, sodass der TV Schriesheim mit einer 19:20-Führung in die Kabine ging.

Zur Pause musste sich die Heimmannschaft sammeln und neu strukturieren. Das Trainertrio gab neue Vorgaben und man stellte sich gemeinsam auf die entstandene Situation ein. Zu Beginn der 2. Hälfte konnte zuerst kein Team an die torreiche 1. Halbzeit anknüpfen. Nach knapp 36 Minuten beim Stand von 21:22 sollte jedoch die nächste Schlüsselszene folgen. Felix Bloser erhielt eine 2-Minuten Strafe, den folgenden Strafwurf konnte Chris Gluhak jedoch parieren und die anstehende Unterzahl konnte man mit 2:0 Toren für sich entscheiden. Dies war das Startsignal für eine sehr starke 2. Halbzeit. Der junge Elias Liebe ersetzte Tobias Karl im Deckungszentrum hervorragend und hielt die Abwehr zusammen. Im Angriff übernahm nun Moritz Reichhard auf der linken Rückraumseite die Verantwortung und spielte sich in einen Rausch. Der angeschlagene Felix Rother trieb sein Team immer wieder unnachahmlich ins Tempospiel und Viktor Bodo wusste auch auf der rechten Rückraumseite zu gefallen. Das Tor vernagelte Chris Gluhak und so bot sich den Zuschauern eine Halbzeit geprägt von Kampfkraft und Siegeswillen in der Defensive sowie Tempo und Spielwitz im Angriff. Das Resultat daraus war ein 37:30 Heimsieg gegen einen Gegner, der den Jungs in Grün alles abverlangte. Besonders erfreulich und erwähnenswert war auch die Leistung der beiden A-Jugendspieler Luca und Justin Bauer, die sich nahtlos ins Spielgeschehen einfügten und beide mit zwei Toren überzeugten.

Es spielten: Klotz (Tor), Gluhak (Tor), Rother (14/5), Böhlecke, Schäfer, Rack, Bauer L. (2), Bauer J (2), Karl (1), Reichhard (7), Bloser (1), Hilpert (1), Liebe (1), Bodo (8)

Bericht: hsg

Trieb seine Mannschaft immer wieder voran und übernahm Verantwortung: Felix Rother überzeugte mit 14 Toren (Bild: Jutta Muck).