Am Sonntag, um 18.00 Uhr, gastiert die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim bei der HSG Ettlingen/Bruchhausen. Die Gastgeber lagen im Kampf um die Meisterschaft bis vor vier Wochen noch aussichtsreich im Rennen, doch seitdem schwächelt das Team gewaltig.

Aus den letzten fünf Spielen konnte die Spielgemeinschaft aus dem Kreis Karlsruhe nur einen doppelten Punktgewinn gegen das Schlusslicht TV Bretten erzielen. Bei der SG Leutershausen 2, sowie zu Hause gegen die Mannschaften aus Rot, Wieblingen und Plankstadt gab es dagegen insgesamt vier, wenn auch knappe Niederlagen. Damit fiel Ettlingen/Bruchhausen mit aktuell 28:14 Punkten auf Tabellenplatz vier zurück und hat sich wohl vorzeitig aus dem Titelrennen verabschiedet. Dennoch gehen die Gastgeber gegen den Tabellenvorletzten aus dem Taubertal natürlich als Favoriten ins Spiel.

Doch kampflos wollen sich die Gäste ihrem Schicksal nicht ergeben. Das Team von Trainer Martin Keupp präsentiert sich seit Wochen vor allem im Defensivbereich deutlich verbessert, allein die durchaus möglichen Erfolge blieben bisher weitgehendst aus. Besonders ärgerlich waren die beiden letzten recht unglücklichen und knappen Heimniederlagen gegen Langensteinbach und Malsch. Die Chancen auf den Klassenerhalt sind damit zwar auf ein Minimum gesunken, theoretisch allerdings kann die Mannschaft den Rückstand auf einen rettenden Tabellenrang noch wettmachen. Entsprechend hat Dittigheim/Tauberbischofsheim die Saison noch nicht ganz abgehakt. Vielleicht gelingt ja gegen das zuletzt schwächelnde Team der Gastgeber eine Überraschung.

Auch im Hinspiel boten die Taubertäler diesem Kontrahenten lange Paroli. Die erste Spielhälfte verlief dabei völlig ausgeglichen (14:14) und auch danach gestalteten die „Grün-Weißen“ die Partie bis zum 22:22 in der 45. Minute völlig offen. Erst in der Schlussphase versagten der Heimmannschaft die Nerven und Ettlingen/Bruchhausen landete einen noch deutlichen 33:27 Erfolg. Ob dieses Ergebnis diesmal zu drehen ist, bleibt eher unwahrscheinlich. Doch die Gäste können am Sonntag in fremder Halle völlig entspannt aufspielen, was durchaus zusätzliche Kräfte freisetzen könnte.

Personell kann Trainer Martin Keupp ziemlich aus dem Vollen schöpfen. Fehlen wird Niklas Küpper, hinter dem Einsatz von Tobias Ehler steht nach wie vor ein Fragezeichen. Definitiv dabei ist wieder Keeper Mike Biesinger. Ein Fanbus wird nach Ettlingen nicht eingesetzt.

Bericht: Berthold Freund