Die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim erwartet den SV Langensteinbach

Am Samstag, um 19.30 Uhr, erwartet die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim in der Grünewaldhalle den SV Langensteinbach. Die Gäste liegen aktuell mit 20:20 Punkten auf dem 7. Tabellenplatz und haben weder mit der Meisterschaft noch mit dem Abstieg etwas zu tun. So können sie die Partie im Taubertal völlig entspannt angehen.

Doch die Mannschaft aus dem Kreis Karlsruhe gilt als sehr spielfreudig und ehrgeizig. Sie möchte sich in der Tabelle weiter nach oben orientieren. Ein Sieg beim Abstiegskandidaten ist da fest eingeplant. Dabei vertrauen die Gäste vor allem auf ihre Angriffsreihe, die mit durchschnittlich knapp 28 Treffern pro Spiel zu den erfolgreichsten der Liga zählt.
Das bekam die HSG schon im Hinspiel deutlich zu spüren. Sie kassierte trotz starker Gegenwehr eine am Ende klare 37:31 Niederlage. Vor allem die Abwehr war dabei teilweise völlig überfordert.
Seit Beginn der Rückrunde präsentierten sich die „Grün-Weißen“ allerdings gerade im Defensivbereich wesentlich gefestigter, die Anzahl der kassierten Gegentore konnte deutlich minimiert werden. Hält dieser Trend bei den Gastgebern an, sollte gegen Langensteinbach durchaus etwas zu holen sein. Auf die Unterstützung ihres nach wie vor lautstarken Publikums kann die HSG dabei sicher wieder zählen.
Doch darf Langensteinbach keineswegs unterschätzt werden. Die Mannschaft hat zuletzt gegen Leutershausen II gepunktet und zuvor gegen die HSG Ettlingen/Bruchhausen, ein Team aus der vierköpfigen Spitzengruppe, nur knapp mit einem Tor Differenz verloren.
Die Gastgeber sind jedenfalls gewarnt. Sie wissen, dass sie nur erfolgreich sein können, wenn jeder einzelne Akteur sein Leistungsvermögen abruft und voll an seine Grenzen geht.
Personell kann Trainer Martin Keupp nicht ganz aus dem Vollen planen. Niklas Küpper ist nach seiner Disqualifikation im letzten Spiel in Rot für vier Partien gesperrt, hinter dem Einsatz von Tobias Ehler steht noch ein Fragezeichen. Definitiv dabei ist auf jeden Fall Keeper Daniel Rakovic.
Das Vorspiel in der Grünewaldhalle bestreitet die Reserve der HSG als Drittplatzierter der Kreisliga A gegen den Spitzenreiter SG Schozach-Bottwartal 3. Mit einem Sieg wollen die Gastgeber ihre Chancen auf die Meisterschaft und den Aufstieg in die Bezirksklasse wahren. Anpfiff ist um 17.30 Uhr.

Bericht: Berthold Freund