TizianHSG mit überzeugender Leistung beim Heimdebüt gegen Viernheim

HSG Dittigheim/TBB – TSV Viernheim II 35:24 (18:9)
Dittigheim/Tauberbischofsheim: Rakovic, Biesinger (beide Tor), Baier, Rack, Deis (4), Ehler (1), Hartmann (9), Klemd (3/davon 1 Strafwurf)), Keiner , D. Küpper (1), Leuthold (7), Schneider (5), N. Küpper (5)

(Bilder von Jutta Muck rechts in Fotoalben ). Nach dem Auftaktsieg in Malsch zeigte die HSG Dittigheim / Tauberbischofsheim auch bei ihrem Heimdebüt gegen die Reserve von Badenligist TSV Viernheim eine starke Leistung und landete am Ende einen souveränen, nie gefährdeten 35:24 Erfolg. Sogar die Höhe des Sieges geht voll in Ordnung, denn die Grün – Weißen waren ihrem Gegner vor allem im Angriff klar überlegen. Der Ball lief sicher und schnell durch die eigenen Reihen, was zu vielen klaren Torchancen führte. Die Abwehr der Heimmannschaft hatte gegen die körperlich überlegenen Gäste Schwerstarbeit zu verrichten, sie stand jedoch über weite Strecken recht sicher. Auch Keeper Rakovic zeigte einmal mehr eine starke Partie. Goalgetter Deis, der zuletzt in Malsch noch mit 11 Toren überzeugt hatte, konnte diesmal nur vier Treffer beisteuern, dafür glänzte er mit herrlichen Anspielen an den Kreis, wovon vor allem Leuthold profitierte.

Überragender Akteur der Gastgeber war allerdings Rechtsaußen Tizian Hartmann. Allein in der 1. Spielhälfte setzte er sich von außen acht Mal durch, und acht Mal zappelte der Ball im Netz. Auch Nachwuchstalent Ehler nutzte seine allerdings nur kurze Einsatzzeit zu einem Treffer. Jeweils fünf Tore steuerten der erneut stark aufspielende Neuzugang Schneider sowie Linksaußen N. Küpper zum Erfolg bei. Trainer Sigi Schneider hatte sein Team einmal mehr hervorragend auf diesen Gegner eingestellt. Insgesamt überzeugten die Gastgeber mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung.
Vom Anpfiff weg präsentierte sich die HSG hellwach und machte schnell deutlich, dass sie dieses Match unbedingt für sich entscheiden wollte. Nach dem 1:0 durch Hartmann schaffte der TSV Viernheim nur einmal den Gleichstand zum 1:1. Dann dominierten klar die Hausherren. Über 4:1 bauten sie ihren Vorsprung kontinuierlich aus, obwohl die Viernheimer Abwehr nicht zimperlich zupackte und oft die Grenzen des Erlaubten auslotete. Bis Mitte der Halbzeit beim Stand von 9:3 betrug der Vorsprung bereits sechs Treffer. Schließlich wurden beim Spielstand von 18:9 die Seiten gewechselt. Eigentlich war damit bereits eine Vorentscheidung gefallen, doch die Gäste hatten den Glauben an einen Erfolg noch nicht ganz aufgegeben. Erst am letzten Spieltag lagen sie in Ketsch 15 Minuten vor Spielende mit sieben Treffern zurück und schafften noch den Ausgleich. Die Grün – Weißen waren gewarnt.
Doch die Gastgeber blieben auch im 2. Spielabschnitt am Drücker und ließen ihren Vorsprung nur einmal beim 22:14 auf acht Treffer schmelzen. Am Ende stand ein klarer 35:24 Erfolg wodurch die Mannschaft mit 4:0 Punkten momentan in der Tabelle ganz vorne zu finden ist. Leider hat die HSG jetzt zwei Spieltage Pause. Die nächste Begegnung findet am 10. Oktober beim TV Eppelheim statt. / Berthold Freund