Nach dem überraschenden 30:29 Auftaktsieg in Malsch sind die Erwartungshaltungen bei der HSG Dittigheim / Tauberbischofsheim natürlich weiter gestiegen. Am Samstag, um 19.30 Uhr, gilt es nun beim Heimdebüt in der Grünewaldhalle gegen die Reserve von Badenligist TSV Viernheim das gewachsene Selbstvertrauen in einen weiteren Erfolg umzumünzen. Die Chancen dazu stehen nicht einmal schlecht.

Doch dürfen die Gäste keineswegs unterschätzt werden. Die Mannschaft hat sich in den letzten beiden Jahren  in der Landesliga etabliert. Zum Saisonauftakt vor einer Woche ließ das Team zu Hause gegen Ketsch zwar einige Wünsche offen, doch bewiesen die Mannheimer Vorstädter durchaus Moral. Fünfzehn Minuten vor Spielende lag die Mannschaft beim Stand von 15:22 fast aussichtslos mit sieben Treffern im Rückstand. Doch mit einer unglaublichen kämpferischen Einstellung schaffte sie das schier Unmögliche und sicherte sich quasi mit dem Schlusspfiff zum 27:27 noch einen Punkt.

Aber die HSG muss sich keineswegs verstecken. Der Sieg vom letzten Wochenende hat gezeigt, dass der Aufsteiger diesmal vom Start weg in der Landesliga angekommen ist. Sowohl im Angriff als auch im Abwehrverhalten zeigte sich  das Team bestens vorbereitet und überraschte mit einer mannschaftlich geschlossenen, starken Leistung. Nun wollen die Spieler natürlich beweisen, dass dieser Erfolg keine Eintagsfliege war. Dazu müssen sie jetzt zu Hause gegen Viernheim allerdings gleich nachlegen. Kann die Mannschaft die zuletzt gezeigten Leistungen kompensieren, sollte dies durchaus möglich sein, schließlich hat der letzte Erfolg das Selbstvertrauen der Spieler weiter gestärkt.  Personell kann Trainer Sigi Schneider jedenfalls aus dem Vollen schöpfen.

Beim letzten Aufeinandertreffen beider Mannschaften vor zwei Jahren gab es für die Taubertäler in Viernheim zwar eine deftige 42:31“Klatsche“, zuvor hatte die HSG beim Heimspiel allerdings mit 34:33 knapp die Nase vorne. Daran erinnert man sich bei den Grün- Weißen natürlich gerne. Doch gerade jetzt zum Saisonbeginn lässt sich die Spielstärke der einzelnen Mannschaften nur schwer einschätzen. So darf man am Samstag in der Grünewaldhalle sicher ein spannendes Spiel erwarten. Unterstützt von ihrem Anhang sollten die Gastgeber durchaus in der Lage sein, die nächsten Punkte auf die Habenseite zu bringen. Bereits um 14.00 spielt die männliche B-Jugend der HSG in der Landesliga gegen SG Horan, um 15.30 Uhr die weibliche B-Jugend in der Bezirksliga gegen die SG Heuchelberg. / Berthold Freund