Handball-Derby steht vor der Tür

Das Taubertal fiebert dem großen Spiel entgegen

Gerade erst hat die Landesligasaison 2023/24 begonnen, schon steht ein echtes Highlight vor der Tür. Die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim trifft am kommenden Sonntag zu ungewohnter Zeit auf den Lokalrivalen HG Königshofen/Sachsenflur. Das Taubertal-Derby wird beide Teams direkt am 2. Spieltag vor eine Prüfung stellen, die Aussagekraft für den weiteren Saisonverlauf haben wird.

Das Taubertal erwartet ein Lokalduell mit unterschiedlichen Vorzeichen. Die HG Königshofen/Sachsenflur konnte am ersten Spieltag mit einem Heimsieg gegen den Aufsteiger aus Birkenau seine Pflicht erfüllen und spielerisch überzeugen. Die HSG Dittigheim/TBB startete jedoch mit einer Auswärtsniederlage in Plankstadt unglücklich in die Saison.

„Wir zeigten Moral und Einstellung in Plankstadt, spielerisch waren wir noch nicht voll auf der Höhe. Zum einen liegen die Gründe in personalbedingten Ausfällen, zum anderen aber auch daran, dass diese Saison teilweise junge oder unerfahrene Spieler viel Spielzeit bekommen werden, die einfach noch Zeit für die nächsten Entwicklungsschritte brauchen. Dass das Derby jetzt direkt am zweiten Spieltag ansteht, kann Fluch und Segen zugleich sein. Für junge Spieler kann so ein Derby ein Katalysator in der Entwicklung sein und sie über die Saison hinweg tragen, gleichzeitig ist aber auch noch fraglich, mit welcher Truppe wir am Sonntag antreten können – zeigen wir jedoch den großen Einsatz wie in Plankstadt, blicke ich dem Derby optimistisch entgegen“, gibt HSG-Trainer Max Engert einen Einblick in seine Gedankenwelt.

Die Vorzeichen auf der Gegenseite stehen nach dem Heimsieg etwas anders. Der große Druck wird im Lager der Königshöfer Mannschaft nicht herrschen, nachdem man den ersten Heimsieg in der Tasche hat. Mit Andre Deis zeigte sich am ersten Spieltag wieder einmal, dass auf den erfahrenen Schützen Verlass ist. Außerdem möchte man sicherlich die beiden heftigen Niederlagen aus der vergangenen Saison wieder gut machen.

Die Anzeichen für ein spannendes Taubertal-Derby sind also gegeben. Auf der einen Seite die Mannschaft aus Königshofen, die mit einem Sieg im Rücken und dem Ziel der Revanche in das Derby starten und auf der anderen Seite die verletzungsgebeutelte Mannschaft aus Dittigheim, die jedoch schon in der vergangenen Saison gezeigt hat, dass sie im Derby über sich hinauswachsen kann.

Anpfiff der Begegnung ist am Sonntag um 18:30 Uhr in der Grünewaldhalle Tauberbischofsheim.

Heimspiel HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim - HG Königshofen/Sachsenflur