Heimsieg für die HSG

Ersatzgeschwächt trat die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim zum zweiten Heimspiel der Saison die erwartet schwere Aufgabe gegen die Aufsteiger der HSG Weinheim/Oberflockenbach an. Mit einer starken Mannschaftsleistung konnte am Ende ein 27:25-Sieg gefeiert werden.

Die Vorzeichen, wenn auch tabellarisch deutlich, sagten wenig über den tatsächlichen Ausgang der Partie aus. Trotz bisher weißer Weste und drei überzeugenden Siegen aus drei Spielen durfte gerade eine Aufsteiger-Mannschaft nicht unterschätzt werden. Zudem musste die HSG in Sachen Kaderplanung tief in die Trickkiste greifen. Krankheitsbedingt fiel das Brüder-Duo Luca und Justin Bauer aus, Rückraumspieler Viktor Bodo verpasste das zweite Heimspiel und mit Kreisläufer Tobias Karl fand sich ein weiterer Spieler auf der Verletzten-Liste neben Tobias Ehler. Kompensiert wurden diese Ausfälle durch Bendix Block sowie den etatmäßigen Trainer der HSG-Reserve Tim Schneider und durch den Auftritt von Tizian Hartmann, der nach langer Verletzungspause endlich wieder im Trikot der ersten Mannschaft in der Grünewaldhalle begrüßt wurde.

Die Partie startete ausgeglichen, bis zum Stand von 6:6 in der 13. Minute konnte sich kein Team absetzen. Für Durchschlagskraft in den Reihen der HSG sorgten vor allem Felix Rother und Moritz Reichhard, die den Rückraum der Gäste meist im Alleingang bespielten. Bis zum Pausenpfiff fanden die Hausherren besser in ihr Tempospiel und so ergab sich über die Spielstände 8:6, 10:8 und 12:8 der 14:10-Halbzeitstand. Die Partie schien von Minute zu Minute weiter in Richtung der Grün-Weißen zu kippen, doch die mahnenden Worte von Michael Stein vor der Partie, dass Aufsteiger in keinem Fall zu unterschätzen sind, sollten sich bewahrheiten.

Wenn auch die HSG konzentriert in den zweiten Durchgang startete und der endlich zurückgekehrte Tizian Hartmann in der 43. Minute mit seinem Tor die höchste Führung der Hausherren (21:14) besorgte, folgte ein Bruch im Spiel. Die Gäste kämpften sich mit kleinem Kader und dementsprechend großen Engagement in das Spiel zurück, während die HSG offensiv keine Lösungen mehr fand. Der Vorsprung schmolz über 21:17, 23:20 bis auf 24:22 rund fünf Minuten vor Ende der Partie. In diesen Schlussminuten brauchte es Charakter und Führung auf dem Feld, zwei Eigenschaften, die an diesem Abend Felix Rother vollends erfüllte. Angepeitscht von der gut gefüllten Grünewaldhalle und der abermals großartigen Unterstützung der HSG-Fanzone gingen die letzten drei Treffer der HSG auf das konnte das Spielmachers. So wurde sichergestellt, dass die Gäste nicht weiter verkürzten. Sebastian Labs von der HSG Weinheim/Oberflockenbach setzte mit einem 7-Meter in der Schlusssekunde den Endstand von 27:25 fest.

Das Resümee der Partie gleicht demnach den Einschätzungen nach dem letzten Auswärtsspiel beim TV Hemsbach. Die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim muss in jeder Sekunde bei 100 Prozent sein, um Spiele zu gewinnen. “Ich bleibe bei meiner Aussage von vor der Saison: Wenn wir unser Spiel spielen und es konsequent auf die Platte bringen, gewinnen wir. Wenn nicht, bekommen wir Probleme”, so Philipp König.

Mit den nächsten zwei Punkten auf der Habenseite bereitet sich die HSG auf das nächste Wochenende und die Auswärtsfahrt zum SV Waldhof Mannheim vor. Mit noch nicht geklärter personeller Situation steht die nächste schwere Aufgabe vor der König/Engert/Stein-Truppe. Anpfiff der Auswärtspartie ist am Sonntag, dem 30. Oktober, um 18:00 Uhr in der Herbert-Lucy-Sporthalle in Mannheim.

HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim: Rother (13), Reichhard (7), Liebe (3), Bloser (2), Hilpert (1), Hartmann (1), Schneider, Schäfer, Maier, Klotz, Gluhak, Böhlecke, Block.

HSG TSG Weinheim/TV Oberflockenbach: Ulitzka (6), Labs (5), Knauer (5), Weigold (4), Scheurich (3), Knapp (2), Voll, Nethövel, Koob-Lautenbach, Kinscherf, Hornstein, Böh.

Bericht: hsg

Felix Rother führte mit seinen 13 Treffern die HSG zum Sieg