Heimspiel für die HSG

Endlich wieder ein Heimspiel für die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim! Über vier Wochen nach dem Landesliga-Start betritt die König/Engert/Stein-Truppe wieder die heimische Platte der Grünwaldhalle. Mit der HSG Weinheim/Oberflockenbach gastiert ein Aufsteiger im Taubertal.

Drei Spiele – Drei Siege. So schmückt sich bisher die Bilanz der HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim in der noch jungen Landesliga-Saison. Das Konto von 6:0-Punkten spricht hier jedoch nur einen Teil der Wahrheit aus, wie der Verlauf der ersten Halbzeit im letzten Auswärtsspiel beim TV Hemsbach schonungslos zeigte. Aus einem guten Beginn und einer Vier-Tore-Führung formte sich im Handumdrehen, durch eigene Fehler und schwaches Wurfverhalten, ein Drei-Tore-Rückstand. Mit starker Unterstützung der HSG-Fanzone drehten die Grün-Weißen die Partie, es dürfte jedoch jeder gewarnt sein, speziell beim Blick auf den kommenden Kontrahenten im Taubertal.

Mit der HSG aus dem TSG Weinheim und dem TV Oberflockenbach gastiert am kommenden Samstag, gewohnt um 19:30 Uhr, ein Aufsteiger in der Grünewaldhalle. Nach ebenfalls erst drei Saisonspielen ist die Mannschaft von Werner Knapp schwer einzuschätzen. Gegen Tabellenschlusslicht Weschnitztal 2 konnten die Gäste mit elf Toren gewinnen, es folgten zwei Niederlagen gegen den TV Schriesheim und den TSV Rot-Malsch 2. Mit Sicherheit wird der Aufsteiger eine gehörige Portion Engagement in das Taubertal mitbringen, um das aktuelle Momentum umzudrehen. Zudem konnte sich aufgrund der zuletzt abgesagten Partie gegen die TSG Plankstadt 2 in aller Ruhe auf das Spiel in Tauberbischofsheim vorbereitet werden.

Die Marschroute der HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim ist daher klar. Der bisherige Saisonverlauf bietet keinerlei Grundlage, einen Gang zurückzuschalten. „In jedem Spiel müssen wir unser Maximum abrufen – und darüber auch hinausgehen“, warnt HSG-CO-Trainer Michael Stein, „Aufsteiger sind nie zu unterschätzen. Wenn auch zuletzt mit zwei Niederlagen, es reicht eine gute Szene, um eine gewisse Euphorie aufkeimen zulassen. Dann ist für jede Mannschaft alles möglich.“ In Hemsbach hat die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim gezeigt, dass die Truppe auch unter Belastung funktioniert und mit Rückständen umgehen kann, damit es erst gar nicht zu einer solche Situation am kommenden Samstag kommt, freuen sich Spieler, Trainer und der ganze Verein über eine gut gefüllte und stimmungsvolle Halle.

Bericht: hsg

2. Heimspiel / HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim / Bauer Brüder