HSG besteht Charakterprüfung

Die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim gewinnt das erwartet schwere Auswärtsspiel beim TV Hemsbach. Nach gutem Beginn gab die König/Engert/Stein-Truppe das Spiel komplett aus der Hand und musste zeitweise einem Drei-Tore-Rückstand hinterherrennen.

Im zweiten Auswärtsspiel der HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim wartete mit dem TV Hemsbach ein erwartet starker Gegner. Die Mannschaft von Jozef Bokol präsentierte ab der ersten Minute einen offenen Schlagabtausch, dennoch startete die HSG gut und erspielte sich über 3:1, 6:3 und 11:7 nach der ersten Viertelstunde eine Vier-Tore-Führung. Dann aber zeigte sich, dass bei der HSG noch lange nicht alle Automatismen greifen. Durch viele technische Fehler und Fehlwürfe wurden die gut eingestellten Hausherren aus Hemsbach zu schnellen Toren eingeladen, sodass es nach 27 Minuten 12:15 gegen die HSG stand. Zum Pausenpfiff führten die Böcke aus dem Mannheimer Vorort noch immer mit zwei Toren (15:17).

Es stellte sich für Stein, Engert und König und die gesamte HSG-Mannschaft in der Kabine demnach die Charakterfrage. Mit großem Engagement und angepeitscht von der zahlreich mitgereisten und frenetisch unterstützenden HSG-Fanzone traten die Grün-Weißen die zweite Halbzeit an. Bis in die 37. Minute dauert es, bis Moritz Reichhard mit einem seiner sechs Treffer den ersten Ausgleich seit dem 11:11 in der 23. Minute besorgte, rund eine Minute später netzte Felix Rother zum 22:21. Die HSG war demnach rund 20 Minuten vor Schluss wieder in Front. Diese Führung gab die HSG nicht wieder her, wenn auch Hemsbach bis in die 52. Minute den Abstand auf ein oder zwei Tore hielt. Dann schwächte sich die Heimmannschaft durch zwei Zeitstrafen selbst und die HSG zog vorentscheidend auf 33:29 davon. Am Endstand konnte dann auch eine offene Manndeckung in der Abwehr und der 7. Feldspieler in der Offensive des TV nichts mehr ändern, das Spiel endete mit 36:32.

„Diese zwei Punkte waren enorm wichtig für uns. Wir haben gesehen, dass uns in der Liga nichts geschenkt wird und dass wir in jedem Spiel unser Maximum abrufen müssen. In Rückstand hat die Mannschaft Gesicht gezeigt und Moral bewiesen, so zurückzukommen ist alles andere als einfach. Jetzt wartet auf uns das nächste Heimspiel“, so HSG-CO-Trainer Max Engert nach der Partie.

Mit dem dritten Sieg konnten zwei weitere Punkte mit in das Taubertal genommen werden, am kommenden Spieltag empfängt die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim in der heimischen Grünewaldhalle die HSG Weinheim/Oberflockenbach. Das Heimspiel findet am 22. Oktober, gewohnt um 19:30 Uhr, statt.

TV Hemsbach: Jens Wiltz (6), Felix Prisslinger (6), Bastian Drost (6), Daniel Stempfle (4), Christian Bähr (4), Daniel Leide (2), Fritz Fröhlich (2), Jannis König (1), Marcel Heide (1), Luca Roll, Leonard Joswig, Lars Grotelüschen, Cohn Brückmann. Offizielle: Alexander Zschätzsch, N.N. N.N., N.N. N.N., Nils Wiegand

HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim: Felix Rother (10), Felix Maier (9), Tobias Karl (7), Moritz Reichhard (6), Viktor Bodo (4), Patric Schäfer, Manuel Rack, Elias Liebe, Martin Klotz, Samuel Hilpert, Christian Gluhak, Christoph Böhlecke, Felix Bloser. Offizielle: Michael Stein, Philipp König, Maximilian Engert, Nika Engert

Bericht: hsg

Felix Rother - HSG Dittigheim:Tauberbischofsheim - Handball