Die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim entscheidet Spitzenspiel klar für sich

In einer mitreisenden Partie behielt die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim auch gegen ihren direkten Verfolger, die zweite Mannschaft des TV Germania Großsachsen mit 24:19 klar die Oberhand. Damit blieben die „Grün-Weißen“ nicht nur im siebten Spiel in Folge ungeschlagen, sie konnten auch ihre Tabellenführung mit aktuell 15:3 Punkten weiter festigen.
Vor vollen Rängen in der stimmungsgeladenen Grünewaldhalle boten sich beide Teams über weite Strecken ein kampfbetontes und spannendes Spitzenspiel auf Augenhöhe, das durchaus hielt was es versprach. Leider verletzten sich auf HSG Seite Dominik Gärtner und Thomas Keupp bereits in der Anfangsphase des Spiels so stark, dass sie nicht weitermachen konnten. Florian Brezina hatte sich schon im Abschlusstraining einen Muskelfaserriss zugezogen und konnte erst gar nicht auflaufen. Trotzdem dominierten die „Grün-Weißen“ die Partie über weite Strecken, auch wenn der Gegner bis zum Schluss nicht aufsteckte und alles versuchte die Begegnung zu kippen.

HSG Trainer Martin Keupp, der sich aufgrund der Verletzungen in der zweiten Spielhälfte selbst einwechselte, äußerte sich am Ende über die geschlossene Mannschaftsleistung seines Teams recht zufrieden. Herausragender Akteur auf dem Parkett war zweifelsfrei Keeper Chris Gluhak von den Gastgebern Er parierte nicht nur sechs Strafwürfe, er brachte mit seinen Reflexen und Paraden die gegnerischen Angreifer fast zur Verzweiflung und damit sein Team letztlich auf die Siegerstraße.
Ohne großes Taktikgeplänkel legten beide Mannschaften von Beginn an mächtig los und ließen den Ball sicher und schnell durch die eigenen Reihen laufen. Einfache Tore waren die Folge. Bei wechselnder Führung stand es nach zehn Minuten bereits 6:6. Mit zunehmender Spieldauer bestimmten die Abwehrreihen mehr und mehr das Geschehen, die HSG bekam den Gegner immer besser in Griff. Im Angriff der Gastgeber waren Steffen Gärtner und Viktor Bodo´ kaum noch zu bremsen. Fast im Alleingang sorgten die beiden für die 12:8 Pausenführung.
Gleich nach dem Wechsel bauten Ehler und Küpper den Vorsprung der Spielgemeinschaft Dittigheim und Tauberberbischofsheim auf 14:8 aus. Die Gäste gaben sich allerdings noch lange nicht geschlagen. Eine Umstellung ihrer Abwehrformation zeigte jedoch nur kurz Wirkung, die Gastgeber hatten ihren Gegner weiterhin im Griff. Dennoch kämpfte sich Großsachsen fünf Minuten vor Spielende beim 22:19 nochmals bis auf drei Treffer heran. Die „Grün-Weißen“ ließen sich jedoch die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und siegten am Ende verdient mit 24:19.
Am kommenden Wochenende ist die HSG spielfrei, in 14 Tagen erwartet sie dann zu Hause die HSG Mannheim. Bis dahin sollte sich die Verletztenliste wieder etwas gelichtet haben.

HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim – TV Germania Großsachsen II 24:19 Dittigheim/Tauberbischofsheim: Biesinger, Gluhak, (beide Tor), Bodo´ (6), N. Küpper (5/davon 3 Strafwürfe), S. Gärtner (4), D. Gärtner (2), Mayer (2), Suihkonen (2), M. Keupp (1), T. Keupp, Ehler (1), Hartmann (1), Engert,

Bericht: Berthold Freund