Nach der kurzen Fastnachtspause geht die Saison in der Landesliga Nord in ihre entscheidende Schlussphase. Bei noch sechs anstehenden Spieltagen ist weder die Meisterschaft noch die Abstiegsfrage entschieden. Auch Schlusslicht HSG Dittigheim / Tauberbischofsheim hat sich keinesfalls aufgegeben und sieht durchaus noch Chancen auf den Klassenerhalt. Erst im letzten Spiel konnte die Mannschaft beim ebenfalls abstiegsgefährdeten TV Schriesheim einen zwar knappen, aber durchaus verdienten 28:27 Erfolg feiern. Damit hat sich das Team bis auf einen Punkt an den Vorletzten TV Edingen herangekämpft. Jetzt soll der positive Lauf natürlich für Auftrieb sorgen und für weitere Erfolge genutzt werden.

Doch am Sonntag, um 16:15 Uhr müssen die Grün Weißen erneut auswärts, bei der Reserve der HG Oftersheim / Schwetzingen, antreten. Die Gastgeber stehen mit 23:17 Punkten auf Tabellenplatz vier und gehen natürlich als klarer Favorit ins Spiel. Sie präsentierten sich in der laufenden Runde als besonders heimstark und haben in eigener Halle erst zwei Zähler abgegeben. Zudem ist die Mannschaft nur sehr schwer einzuschätzen, zumal neben erfahrenen Akteuren aus der 1. Mannschaft immer wieder auch ehrgeizige Spieler aus der A- Jugend – Bundesligamannschaft zum Einsatz kommen.

So fegte das Team zuletzt den klaren Tabellenführer TSV Rot mit einer deftigen 40:30 Klatsche aus der Halle, eine Woche davor hatte es dagegen in Schriesheim nur zu einem Unentschieden gereicht.

Die Taubertäler wissen natürlich um die Stärke ihres Gegners genau Bescheid. Dennoch wollen sie nichts unversucht lassen und auch ihren momentan guten Lauf nutzen Schon im Hinspiel in der Grünewaldhalle galten sie als Außenseiter, am Ende behielten sie nach einer starken Leistung mit 31:27 Toren beide Zähler. Daran will das Schneider-Team anknüpfen und vielleicht mit etwas Glück für eine Überraschung sorgen. Doch dazu muss jeder einzelne Spieler voll an seine Leistungsgrenze gehen. Viel wird zudem davon abhängen in wie weit die Abwehr dem Angriffsdruck der Gastgeber standhalten kann, die 40 Treffer gegen Rot sprechen da eine eindeutige Sprache. / Berthold Freund