HG Oftersheim/Schwetzingen 2 – HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim 34:34 (19:14)

Die HSG kämpft weiter um den Klassenerhalt. Auch die Hiobsbotschaft der letzten Woche – Rückraumschütze Andre Deis fällt aus gesundheitlichen Gründen für den Rest der Saison aus – hat die Grün-Weißen nicht kapitulieren lassen. Im Gegenteil: Mit einer großartigen kämpferischen und mannschaftlich geschlossenen Leistung entführten sie völlig überraschend einen Punkt bei der klar favorisierten Reserve der HG Oftersheim/Schwetzingen. Der Tabellenvierte, der bisher zu Hause nur einmal Punkte abgegeben hatte, war der erwartet unbequeme Gegner und machte vor allem aus dem starken Rückraum mächtig Druck. Zur Pause lag die Heimmannschaft bereits mit 19:15 vorne. Doch die Gäste gaben nie auf und kämpften sich immer wieder ins Spiel zurück. Besonders in der zweiten Spielhälfte zeigten sie sich abgeklärter und ließen sich auch durch einen sechs Tore Rückstand nicht aus ihrem Konzept bringen. Im Angriff lief der Ball flüssig durch die eigenen Reihen und blitzsaubere Kombinationen führten immer wieder zu herrlichen Treffern. Zudem steigerte sich Torhüter Mike Biesinger gerade in der entscheidenden Schlussphase enorm. So verkürzte das Schlusslicht den Rückstand Tor um Tor und nahm am Ende verdient einen Punkt mit nach Hause.

Zu Beginn verlief die Partie recht ausgeglichen, wobei die HSG meist knapp die Nase vorn hatte. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit nach dem 14:14 kamen die Gastgeber besser ins Spiel. Über ihren überragenden Rückraumschützen Fendrich, der allein insgesamt 10 Treffer beisteuerte und mit schnellen Kontern legten sie bis zum Wechsel vier Tore zum 19:15 Pausenstand vor.

Nach Wiederanpfiff boten sich beide Teams einen Kampf auf Augenhöhe. Die HSG konnte den Rückstand beim 21:19 zwar kurz auf zwei Zähler verringern, doch dann drehten die Gastgeber auf und bauten ihren Vorsprung bis auf 28:22 aus. Das Spiel schien entschieden, aber die Schneider-Sieben gaben sich noch lange nicht geschlagen. In einem furiosen Schlussspurt schafften sie zwei Minuten vor Ende den Ausgleichstreffer zum 33:33. Noch einmal legten die Gastgeber einen Treffer vor, doch Sekunden vor Spielende wurde David Küpper in aussichtsreicher Position, frei vor dem Tor, gefoult. Den fälligen Strafwurf verwandelte der wieder stark aufspielende Jörg Achtmann sicher zum 34:34 Endstand.

Durch diesen Punktgewinn hat die HSG in der Tabelle mit dem Vorletzten Edingen gleichgezogen. Bereits am kommenden Samstag treffen beide Mannschaften in der Grünewaldhalle aufeinander. Dann könnten die Grün-Weißen endlich die Rote Laterne abgeben. / Berthold Freund

HSG: Rakovic, Biesinger (beide Tor), Achtmann (8/2), N. Küpper (1), D. Küpper (1), Lawrence (4), Rack (5), Baier (1), Bartel, Klemd (6), Stockert (6), Engert (1), Hartmann (1).