Dittigheim/Tauberbischofsheim feierte gegen Pforzheim den ersten Heimsieg dieser Saison

HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim – TGS Pforzheim 27:20 (11:11)

Es geht doch: Endlich hatten Spieler, Offizielle und Fans der HSG Dittigheim /Tauberbischofsheim wieder einmal Grund, ausgelassen in der heimischen Grünewaldhalle zu feiern. Mit dem am Ende klaren 27:20 Erfolg über das Perspektivteam von Drittligist TGS Pforzheim schafften die „Grün-Weißen damit in der laufenden Verbandsligasaison den ersten Heimsieg. Die Gastgeber präsentieren sich schon seit Beginn der Rückrunde deutlich verbessert, sie schafften es bisher leider nie die Konzentration über die gesamte Spielzeit hoch zu halten. Damit vergaben sie schon in den letzten Wochen durchaus mögliche Punkte.

Pforzheim scheint der HSG zudem besonders gut zu liegen. Schon im Hinspiel konnten die Taubertäler dort mit 31:24 Toren beide Punkte mit nach Hause nehmen. Diesmal endete die Partie ähnlich deutlich, der Sieg der Gastgeber geht dabei völlig in Ordnung.
Beide Mannschaften gingen stark ersatzgeschwächt in dieses Match. Auf Seiten der HSG streifte sich Coach Martin Keupp erneut ein Trikot über. Er bot eine starke Partie und drückte der Partie als Spielgestalter durchaus seinen Stempel auf. Allerdings musste er mit Fritz Bloser, Johannes Baier, Pascal Gärtner, Tizian Hartmann und Tobias Ehler gleich auf fünf Stammspieler verzichten. Doch auch bei den Gästen fehlten einige Akteure. Sie hatten ihren Kader mit vier A-Jugendspielern aufgefüllt.
Auch wenn nicht alles glatt lief, machten die Gastgeber von Anfang an deutlich, dass sie die beiden Punkte fest für sich eingeplant hatten. Sie trugen ihre Angriffe äußerst geduldig vor und warteten auf ihre Chancen. Auch die Abwehr stand recht sicher, Probleme bereitete ihr nur Pforzheims Goalgetter Sven Biselli. Er warf aus allen Rohren und traf allein zehn Mal ins Schwarze.
Die HSG überzeugte diesmal mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Zwar wurden wieder etliche klare Torchancen nicht genutzt, dafür verwandelte Max Engert für sein Team alle fünf gegebenen Strafwürfe.
Über die gesamte erste Spielhälfte wechselte mehrfach die Führung, keine Mannschaft konnte allerdings mehr als zwei Tore vorlegen. Bereits in der 12. Spielminute beim Stand von 5:3 kassierte HSG – Keeper Daniel Rakovic durch ein umstrittenes Foul die „Rote Karte“. Er hatte bis zu diesem Zeitpunkt bereits einige prächtige Paraden gezeigt. Aber Mike Biesinger knüpfte nahtlos an dessen Torwartleistung an und hielt sein Team jederzeit im Spiel. Mit einem leistungsgerechten 11:11 gings schließlich in die Pause.
Nach dem Wechsel konnten die Gäste noch einmal zum 12:11 vorlegen, doch dann übernahmen die „Grün-Weißen“ klar das Geschehen.
Beim Spielstand von 14:13 sorgten Sandro Leuthold und Felix Bloser mit einem 5:0-Lauf auf 19:13 binnen fünf Minuten quasi für eine Vorentscheidung. Die TGS versuchte das Spiel mit einer offenen Abwehr noch zu drehen, allein die Gastgeber ließen sich an diesem Tag die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und landeten am Ende einen noch deutlichen Sieg.
Trotz dieses Erfolges bleibt die HSG weiter auf dem vorletzten Tabellenplatz sitzen, der Abstand auf den rettenden 12. Rang ist allerdings auf zwei Punkte geschrumpft.

Dittigheim/Tauberbischofsheim Mike Biesinger, Daniel Rakovic (beide Tor), Martin Keupp (4), David Küpper (1), Simo Suihkonen (3), Florian Brezina (1), Sandro Leuthold (5), Niklas Küpper (2), Felix Bloser (5), Max Engert (6/ davon 5 Strafwürfe).

Bericht: Berthold Freund