Verbandsliga Herren: Dittigheim/Tauberbischofsheim muss endlich wieder mal punkten

Am Samstag, um 19.30 Uhr erwartet die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim in der Grünewaldhalle das Perspektivteam von Drittligist TGS Pforzheim. Als beide Teams am zweiten Spieltag der Hinrunde erstmals aufeinandertrafen, hatten die „Grün-Weißen“ wohl einen „Sahne Tag“ erwischt. Mit einem klaren 31:24 Erfolg entführten sie beide Punkte aus der Goldstadt.

Inzwischen zeigt der Saisonverlauf beider Kontrahenten in unterschiedliche Richtungen. Pforzheim konnte in der Verbandsliga Fuß fassen und liegt mit 13:15 Punkten auf Rang neun der Tabelle, die HSG dagegen hat sich mit mageren 4:24 Punkten seit Wochen auf einem Abstiegsplatz eingenistet. Um den Anschluss nicht völlig zu verlieren muss die Mannschaft endlich ans Punktesammeln gehen. Nach sieben Heimniederlagen in Folge brennen die „Grün-Weißen“ danach, zu Hause mit ihren Fans den längst fälligen ersten Saisonsieg zu feiern.
Doch dazu muss bei den Gastgebern schon alles zusammenpassen. Trotz ihrer Niederlagenserie zeigte das Team zuletzt sowohl spielerisch als auch kämpferisch ansteigende Form. Meist scheiterte die Mannschaft am eigenen Unvermögen Zu viele technische Fehler und die schwache Chancenverwertung verhinderten durchaus mögliche Erfolge. Zudem musste Trainer Martin Keupp verletzungsbedingt stets auf einige Stammspieler verzichten.
Schon deshalb gab der Übungsleiter letzte Woche sein Debüt als Feldspieler, was durchaus positiven Einfluss auf das Spielgeschehen hatte. So wird auch gegen Pforzheim mit seinem Einsatz als Spielmacher zu rechnen sein.
Schafft es die HSG, ihre zuletzt in der zweiten Spielhälfte gegen Dossenheim gezeigte Leistung zu kompensieren, sollte ein Erfolg über Pforzheim durchaus möglich sein. Doch Martin Keupp mahnt zur Vorsicht. Nur wenn alle Akteure an einem Strang ziehen und ihr Leistungspotential über die gesamte Spieldauer bedingungslos abrufen kann ein Punktgewinn herausspringen. Allerdings ist die Spielstärke von „Reservemannschaften“ vorab nur schwer einzuschätzen, zumal je nach Personallage auch Spieler aus dem Kader des Drittligateams auflaufen könnten. Schon aus diesem Grund lässt sich für dieses Match nur schwer eine Prognose stellen. Die Zuschauer erwartet sicher eine spannende Partie.
Im Rahmen des „TauberTalks“ erfolgt nach dem Spiel diesmal auch die Ehrung zum „Handballer des Jahres 2017“
Nach dem Spiel lädt die HSG zur „Back to 90`s PARTY“ ein, welche in der Dittigheim Halle stattfindet.

Bericht: Berthold Freund