HSG Dittigheim/TBB mit Auftaktniederlage

Mit dezimiertem Kader zeigte man einen großen Kampf

Nach einer langen und intensiven Vorbereitung war die 1. Mannschaft der HSG Dittigheim/TBB heiß auf den Saisonstart bei der Badenligareserve der Handball Wölfe Plankstadt. Leider haben sich in der letzten Vorbereitungswoche auf den Saisonstart die Vorzeichen auf das Spiel verschlechtert: Mit Cornelius Bitsch hat sich der Neuzugang auf der Rückraumlinken Position wohl das Kreuzband gerissen. Daneben standen mit Viktor Bodo, Elias Liebe, Fabian Hintzsche, Jost Ploeger und Justin Bauer 5 Spieler aus privaten Gründen nicht zur Verfügung. Neben den Langzeitverletzten Moritz Reichhard, Felix Maier und Tobias Ehler fiel dann auch noch kurzfristig Patric Schäfer krankheitsbedingt aus. Aus diesen Gründen hat sich Cheftrainer Max Engert dazu entschlossen, die Handballschuhe noch einmal anzuziehen und zumindest zeitweise für Entlastung im ausgedünnten Rückraum zu sorgen.

Die Männer in Grün-Weiß kamen in der Deckung gut ins Spiel und boten der körperlich stärkeren Heimmannschaft in der Anfangsphase ordentlich Paroli. Bis zum Spielstand von 6:6 in der 12. Spielminute wurde das Spiel ausgeglichen gestalten und so zwang man den Heimtrainer zu einer Auszeit. Im Anschluss zog Plankstadt die Zügel ein wenig an und fand in der Deckung gute Lösungen das Spiel der HSG zu stören. Beim Stand von 9:7 zog der Gästetrainer Michael Stein die grüne Karte und so wurde versucht dem Spielverlauf wieder eine Wendung zu geben. Die Maßnahme fruchtete nicht direkt, aber durch eine bessere Spielsteuerung hat man beim Stand von 15:15 wieder den Anschluss gefunden und das Spiel ausgeglichen. Leider ging man dann mit einem Rückstand von 17:16 in die Halbzeitpause.

In der Pause hat Trainer Michael Stein seinen Jungs vor Augen geführt, dass man mitten im Spiel ist und dem Gegner hier trotz dezimiertem Kader vor ordentlich Probleme stellen kann. Den Beginn in der zweiten Halbzeit verschliefen die Taubertäler allerdings direkt. Durch überhastete Rückraumwürfe und technische Fehler lud man den Gegner zu Tempogegenstößen ein. Beim 23:19 in der 38. Minute schien das Spiel zu Gunsten der Heimmannschaft zu kippen, doch die Männer in Grün-Weiß zeigten Moral und Kampfeswillen. Beim 24:24 in der 45. Minute war das Spiel wieder ausgeglichen und man hatte Blut geleckt, es schien eine spannende Schlussphase anzustehen. In eben dieser setzte die Heimmannschaft auf ihre erfahrenen und körperlich überlegenen Spiele und das Gästeteam fehlte die Kraft und das nötige Spielglück hier noch entscheidende Nadelstiche setzen zu können. Am Ende stand ein 31:27 auf der Anzeigetafel und man verlies trotz großem Kampf mit hängenden Köpfen das Spielfeld. Nichtsdestotrotz gilt es jetzt die Niederlage aus den Köpfen zu bekommen und sich in der kommenden Woche mit hoffentlich vollerem Kader auf das Taubertalderby vorzubereiten. Mit dem gezeigten Einsatz und der großen Leidenschaft werden hier die Karten vor heimischem Publikum neu gemischt.

Gluhak, Schneider (beide Tor), Rother (8/3), Böhlecke (2), Schneider T (3), Scheler-Eckstein (2), Karl (4), Bauer L (4), Hilpert (2), Engert (2)

Auswärtsspiel HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim