Auswärtsspiel beim TV Bretten
Nach der klaren Derbyniederlage sitzt die Enttäuschung bei der HSG Dittigheim / Tauberbischofsheim schon recht tief. Dabei war es aber nicht allein die harte Gangart mit der die Messestädter den „Grün-Weißen“ schnell den Schneid abgekauft hatten, sondern vielmehr eigene Fehler, die zu diesem Debakel führten. Technische Mängel, leichtfertige Ballverluste, und mangelnde Cleverness im Abschluss brachten die Kreisstädter schnell ins Hintertreffen.

Entsprechend hart ging Trainer Martin Keupp mit seinen Spielern ins Gericht und forderte von seinen Akteuren mehr Konzentration, und Leidenschaft. Da gab es unter der Woche sicher viel Gesprächsbedarf. Doch dem Team bleibt nur wenig Zeit, vielmehr muss der Blick schnell nach vorne gerichtet werden. Am Sonntag, um 17.30 Uhr, wartet beim TV Bretten die nächste schwierige Aufgabe.
Nach dem letztjährigen Abstieg aus der Badenliga zeigt die Mannschaft aus dem Kraichgau ein völlig verändertes Bild. Bedingt durch die Abgänge einiger wichtiger Stammspieler und der Kooperation mit dem TV Sulzfeld muss das Team auf nahezu allen Positionen neue Spieler integrieren. Zudem hatte die Mannschaft gleich zu Saisonbeginn mit einigen verletzungsbedingten Ausfällen Pech. So ging der Start mit fünf teilweise recht deutlichen Niederlagen bisher völlig daneben, die Mannschaft liegt mit 0:10 Punkten am Tabellenende.
Allerdings konnten auch die „Grün-Weißen“ bisher nur wenig reißen. Auf den viel versprechenden Auftaktsieg in Pforzheim folgten vier Niederlagen in Folge. Damit liegt die HSG mit 2:8 Zählern nur einen Platz vor den Gastgebern.
So kommt es am Sonntag .in Bretten zum Duell der Kellerkinder. Der Verlierer dieser Partie wird sich vorerst mal am Tabellenende festsetzen. Und das möchten natürlich beide Teams vermeiden. Beide Mannschaften befinden sich im Umbruch und konnten bisher ihr Leistungsvermögen nur phasenweise abrufen. So lässt sich auch zum Ausgang dieser Begegnung nur schwer eine Prognose stellen.
Natürlich sehen sich die Gastgeber gerade vor heimischer Kulisse im Vorteil, aber auch die HSG wird sich nicht kampflos ihrem Schicksal ergeben. Trainer Keupp hat jedenfalls alle Hände voll zu tun, sein Team wieder auf Erfolgskurs zu bringen. Das Spiel in Bretten gibt den Spielern der HSG allerdings auch eine willkommene Gelegenheit sich für die mäßige Derbyleistung zu rehabilitieren.
Der Fanbus startet um 14.00 Uhr an der Turnhalle Dittigheim.

Anmeldungen bei Marina Progl unter Tel. 09341/8954595, Mobil 01744569494.

Bericht: Berthold Freund