Dittigheim/Tauberbischofsheim erwartet Spitzenteam aus Dossenheim

Zum Rückrundenstart erwartet die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim am Samstag, um 19.30 Uhr in der Grünewaldhalle mit der TSG Dossenheim einen der ersten Aspiranten auf die Verbandsliga Meisterschaft. Die Gäste liegen aktuell mit 21:3 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz, haben aber ein Spiel weniger absolviert als Spitzenreiter TSG Plankstadt (22:4).

Die „Grün-Weißen“ gehen natürlich als krasser Außenseiter in diese Begegnung. Sie werden sich aber sicher auch nicht kampflos ihrem Schicksal ergeben. Gerade in den letzten Partien haben sie trotz ihrer Niederlagenserie zumindest ansatzweise ansteigende Form gezeigt. Ob dies gegen das Spitzenteam von der Bergstraße ausreicht bleibt allerdings mehr als fraglich, denn Trainer Martin Keupp kann auch personell nicht aus dem Vollen schöpfen.

Mit der Reaktivierung von Daniel Rakovic ist zumindest das Torwartproblem gelöst. Auf ihn und seinen Partner Mike Biesinger wird gegen die angriffsstarken Gäste am Samstag allerdings sicherlich viel Arbeit zukommen. Verletzungsbedingt fehlen werden bei den Gastgebern definitiv die beiden Außen Tizian Hartmann und Pascal Gärtner, zudem aus privaten Gründen Spielmacher Fritz Bloser. Aber auch David Küpper, Max Engert, Florian Brezina und Tobias Ehler bleiben weiterhin angeschlagen und sind sicher noch nicht voll belastbar.

HSG Coach Martin Keupp ist um seine Aufgabe nicht zu beneiden, zumal sein Team seit Ende November kein Erfolgserlebnis mehr zu feiern hatte. Zwar präsentierte sich die Mannschaft zuletzt deutlich verbessert, allein die Niederlagenserie riss nicht ab. Und Dossenheim ist kaum der Gegner, an dem man sich hochziehen könnte.

Um weiter ganz vorne mitzumischen dürfen sich die Gäste keine Blöße leisten. Sie werden schon deshalb alles tun um ihren positiven Lauf fortzusetzen. Ein klarer Sieg im Taubertal ist fest anvisiert.

Schließlich setzt man bei der TSG Dossenheim weiter auf Kontinuität. In den letzten Jahren schaffte das Team den Aufstieg von der Kreisklasse über die Landesliga auf den dritten Platz der Verbandsliga in der vergangenen Saison. Dabei wurde die Mannschaft zusammengehalten und immer nur ganz gezielt verstärkt, was Dossenheim zu einem absoluten Spitzenteam der Liga heranreifen ließ.

Die HSG weiß natürlich um die Schwere ihrer Aufgabe. Dennoch wird das Team alles versuchen, sich achtbar aus der Affäre zu ziehen.   / Berthold Freund