Verbandsliga Herren: Dittigheim/Tauberbischofsheim trifft in Walzbachtal erneut auf einen sehr starken Gegner

Zum Abschluss der Hinrunde muss die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim am Samstag bei der spielstarken HSG Walzbachtal antreten. Anpfiff ist um 19.30 Uhr in der Schulsporthalle in Jöhlingen.
Im bisherigen Saisonverlauf konnten die „Grün-Weißen“ nur sporadisch überzeugen. Entsprechend liegen sie nach zwölf Spieltagen mit 4:20 Punkten auf Tabellenplatz 13 und damit auf einem Abstiegsrang. Als Zwölfter hat der direkt davor platzierte TSV Wieblingen bereits drei Punkte mehr auf der Habenseite. Dennoch ist die Lage für die Kreisstädter noch nicht hoffnungslos.

Um aus dem Tabellenkeller herauszukommen müssen die Gäste jetzt allerdings dringend anfangen Punkte zu sammeln. Ob dies bereits bei der HSG Walzbachtal gelingt erscheint mehr als fraglich.
Die gastgebende Spielgemeinschaft hat sich vor zwei Jahren aus den Traditionsvereinen TV Wössingen und TSV Jöhlingen gebildet. Der Zusammenschluss beider Clubs brachte auf Anhieb die gewünschten Erfolge. Bereits im letzten Jahr mischte die Mannschaft aus dem Kreis Karlsruhe in der Verbandsliga vorne mit und erreichte in der Endabrechnung den vierten Rang. Auch nach Abschluss der laufenden Saison erwarten die Verantwortlichen ihr Team wieder im vorderen Tabellendrittel, eine Einschätzung, die durchaus realistisch erscheint.
Aktuell liegt die HSG Walzbachtal mit 13:9 Zählern auf dem sechsten Rang. Mit drei Siegen in Folge hatten die Gastgeber zuletzt einen hervorragenden Lauf, den sie gegen die Kreisstädter natürlich fortsetzen wollen. Zweifellos gehen sie als Favorit in diese Begegnung.
Doch auch die Gäste zeigten trotz ihrer Niederlagenserie in der laufenden Verbandsligarunde zuletzt ansteigende Form. Wenn sie ähnlich stark auftreten wie beim Spitzenteam TSG Plankstadt ist vielleicht sogar eine Überraschung möglich. Dazu müsste bei den „Grün-Weißen“ allerdings schon alles zusammenpassen. Die Mannschaft hat sich jedenfalls trotz ihrer prekären Tabellensituation noch nicht aufgegeben, auch wenn sie sich bei der Pokalpleite letzte Woche in Buchen nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat.
In Jöhlingen wird sich das Team von Trainer Martin Keupp sicher wieder anders präsentieren und den Erfolg suchen. In der Vorsaison boten sich beide Kontrahenten zwei Spiele auf Augenhöhe. Jede Mannschaft konnte dabei ihr Heimspiel knapp für sich entscheiden. Von daher gesehen ist auch am Samstag durchaus ein spannendes Match zu erwarten.
Zur Unterstützung ihres Teams setzt die HSG einen Fanbus ein. Abfahrt ist um 16.00 Uhr an der Turnhalle Dittigheim. Anmeldung unter Telefon 09341/8954595 oder 0174 4569494.

Bericht: Berthold Freund