Verbandsliga Herren: Dittigheim/Tauberbischofsheim bot der HSG Walzbachtal lange Paroli

HSG Walzbachtal – HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim 29:25

Nachdem Keeper Max Steppan der HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim aus beruflichen Gründen seit dem Jahreswechsel nicht mehr zur Verfügung steht, galt es für die Verantwortlichen des Vereins schnell zu agieren. Mit der Reaktivierung von Torwartlegende Daniel Rakovic, der nach Abschluss der letzten Saison seine Karriere beendet hatte gelang dabei ein echter Coup. Nach wenigen Trainingseinheiten stand er in Walzbachtal bereits wieder zwanzig Minuten zwischen den Pfosten und ergänzte sich hervorragend mit seinem langjährigen Torwartkollegen Mike Biesinger.

Insgesamt boten die „Grün-Weißen“ bei der klar favorisierten HSG Walzbachtal trotz ihrer Niederlage eine durchaus ordentliche Partie. Obwohl Trainer Martin Keupp auf seine Stammkräfte Johannes Baier, Tizian Hartmann und Simo Suihkonen verzichten musste, hatte er sein Team hervorragend eingestellt. Die Gäste boten ihrem Gegner über weite Strecken Paroli und hielten das Match bis Mitte der zweiten Halbzeit offen.
Beide Mannschaften brauchten zu Beginn etwas Anlaufzeit um ins Spiel zu finden. Erst nach drei Minuten gelang Felix Bloser der erste Treffer zum 1:0 für die Taubertäler. Bei wechselnder Führung konnten die Gäste in der 12. Minute sogar zwei Tore vorlegen (6:4). Aber die Gastgeber ließen sich nicht abschütteln. Über 6:6 wandelten sie ihren Rückstand in eine 11:8 Führung um.
Vor allem Sandro Leuthold, der sowohl im Angriff als auch in der Abwehr überzeugte, sowie Felix Bloser, der diesmal auf der Rechtsaußenposition agierte, hielten ihr Team im Spiel. Großen Anteil daran hatte auch Pascal Gärtner, der allein acht Treffer für seine Farben beisteuerte. Schnell war so wieder der Gleichstand zum 11:11 hergestellt. Über 14:14 lag Walzbachtal zur Pause schließlich mit 16:14 vorne. Für die zweite Spielhälfte blieb alles offen.
Nach dem Wechsel schaffte das Keupp-Team zwar immer wieder den Anschlusstreffer, allein ein Gleichstand wollte nicht mehr gelingen. Im Gegenteil: Nach dem 20:19 verloren die „Grün-Weißen“ mehr und mehr ihre Linie. Statt konzentriert weiter zu spielen und auf die eigenen Chancen zu warten führten technische Mängel und unvorbereitete Abschlüsse gehäuft zu unnötigen Ballverlusten. Damit brachten sich die Gäste selbst um den Lohn ihrer Arbeit.
Walzbachtal musste in dieser Schlussphase nur die Fehler des Gegners nutzen um zu einfachen Toren zu gelangen Am Ende konnten die heimischen Fans mit ihrer Mannschaft einen noch deutlichen 29:25 Erfolg feiern.

Dittigheim/Tauberbischofsheim Biesinger, Rakovic (beide Tor), Fritz Bloser (1), Ehler, David Küpper (3), Brezina, Leuthold (5), Niklas Küpper (3), Felix Bloser (5), Gärtner (8, davon 5 Freiwürfe), Engert.

Bericht: Berthold Freund