Nach der deftigen Heimniederlage gegen den Titelanwärter TSV Rot trifft die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim am Sonntag, um 17.00 Uhr beim SV Langensteinbach auf eine Mannschaft, die leistungsmäßig eher auf Augenhöhe mit den Gästen liegen dürfte. Aktuell sind beide Mannschaften mit je 2 Siegen und vier, beziehungsweise fünf Niederlagen im hinteren Tabellendrittel platziert. Natürlich will das Team aus dem Kreis Karlsruhe sein Heimrecht nutzen und die Partie für sich entscheiden, doch auch die Gäste rechnen sich durchaus Chancen auf einen Erfolg aus.

Schon in der vergangenen Saison lieferten sich die beiden Kontrahenten zwei an Spannung kaum zu überbietende, knappe Spiele. Dabei hatte die HSG mit einem 30:30 Unentschieden in Langensteinbach und einem hauchdünnen 26:25 Heimerfolg insgesamt die Nase vorne. In der Abschlusstabelle lag der SV allerdings zwei Zähler vor den „Grün-Weißen“. Auch am Sonntag kann mit einer knappen und spannenden Entscheidung gerechnet werden.

Die Gastgeber waren mit zwei deutlichen Auftaktsiegen über Königshofen/Sachsenflur und Bretten überraschend stark in die laufende Runde gestartet. Doch inzwischen hat der Alltag die Mannschaft mit vier Niederlagen in Folge brutal eingeholt. Zuletzt zeigte das Team allerdings wieder ansteigende Form und musste sich bei der SG Leutershausen 2 mit 28:26 erst in der Schlussphase des Spiels etwas unglücklich geschlagen geben.

Parallel dazu kassierte die HSG gegen den TSV Rot eine deftige Klatsche. Zwar kann dieses Spitzenteam aus dem Kreis Heidelberg nicht als Maßstab gelten, dennoch gibt die Art und Weise wie diese Niederlage zustande kam zu denken. Um erfolgreich zu sein müssen sich die „Grün-Weißen“ anders präsentieren. Nur mit unbedingtem Einsatz, mit voller Konzentration, Leidenschaft und Biss kann man auf Dauer in dieser Spielklasse bestehen. Und gerade in diesem Bereich hat die HSG sicher noch Potential nach oben.

Trainer Martin Keupp weiß genau wo er ansetzen muss, entscheidend wird sein, wie die Mannschaft seine Vorgaben umsetzt. Wenn jeder einzelne Akteur sein Potential über die gesamte Spielzeit abruft, kann auch in Langensteinbach ein Erfolg gelingen. Auf Seiten der Gäste können die zuletzt stark vermissten Stammspieler Daniel Mihalj, Johannes Baier und Mike Biesinger wieder mitwirken. Das gibt der Mannschaft sicher mehr Selbstvertrauen.

Zur Unterstützung des Teams setzt die HSG erneut einen Fanbus ein. Abfahrt ist um 13.00 Uhr an der Turnhalle Dittigheim. Anmeldungen unter Telefon 09341/8954595 oder 0174 4569494. / Berthold Freund