Die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim scheitert in Langensteinbach am eigenen Unvermögen

SV Langensteinbach – HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim 37:31 (17:13)

Beim bisher punktgleichen Tabellennachbarn SV Langensteinbach müsste die HSG Dittigheim / Tauberbischofsheim eine am Ende bittere 31:37 Niederlage hinnehmen. Der Grund lag in erster Linie erneut am schwachen Abwehrverhalten der Gäste, die ihren Gegner einfach nicht richtig in Griff bekamen. Zudem verstand es Langensteinbach, die vielen individuellen Fehler der HSG – Akteure, zu einfachen Toren zu nutzen.
Am Ende landeten die Gastgeber einen nie gefährdeten Erfolg. Mit aktuell 6:10 Punkten haben sie damit in der Tabelle den Anschluss ans Mittelfeld geschafft. Die „Grün-Weißen“ dagegen stehen spätestens jetzt voll im Abstiegskampf.

Recht zufrieden äußerte sich Trainer Martin Keupp dennoch mit der Angriffsleistung seines Teams. „In der Offensive war das heute ein Schritt nach vorne“, so der Coach. Und tatsächlich lief der Ball meist schnell durch die eigenen Reihen, schön herausgespielte Tore waren die Folge. Vor allem David Küpper, mit sieben Treffern erfolgreichster Schütze, sowie die Brüder Felix und Fritz Bloser mit je fünf Toren wussten zu überzeugen.
Vom Anpfiff weg spürte man beim SV Langensteinbach den unbedingten Siegeswillen. Ehe die HSG sich versah lag sie bereits mit 0:4 im Hintertreffen. Es dauerte bis zur fünften Minute ehe Daniel Mihalj den ersten Treffer zum 1:4 für sein Team verwandelte. In der Folgezeit kämpften sich die Taubertäler über 2:5 bis auf 4:6 heran, doch die Gastgeber blieben hellwach und stellten mit dem 10:6 den alten Vorsprung wieder her.
Dann kam die stärkste Phase der Gäste. Johannes Baier sorgte mit seinen Treffern zum 10:10 und 12:12 zwei Mal für den Ausgleich und Pascal Gärtner verwandelte per Strafwurf zur 13:12 Führung. Doch schnell fielen die Kreisstädter in ihr altes Muster zurück und Langensteinbach bekam wieder Oberwasser. Innerhalb von fünf Minuten legten die Gastgeber mit einem 5:0 Lauf auf 17:13 vor. Mit diesem Spielstand ging es auch in die Pause.
Nach dem Wechsel versuchte die HSG zwar alles, die Partie nochmals an sich zu reißen, sie schaffte es allerdings nicht, den Rückstand entscheidend zu verringern. Im Gegenteil, Langensteinbach nutzte jeden Fehler der Gäste gnadenlos aus und baute den Vorsprung bis zum Abpfiff auf 37:31 aus.
Auf die HSG warten jetzt drei Heimspiele in Folge. Am kommenden Samstag ist mit der HSG Ettlingen/Bruchhausen zunächst ein Team aus der Spitzengruppe zu Gast in der Grünewaldhalle, danach folgen Leutershausen 2 und Wieblingen.

Dittigheim/Tauberbischofsheim. Biesinger, Steppan (beide Tor), Baier (3), Mihalj (1), Fritz Bloser (5), Ehler, Hartmann, D. Küpper (7), Suihkonen, Leuthold (2), N. Küpper (3), Felix Bloser (5), Gärtner (2/2 Strafwürfe), Engert (3).

Bericht: Berthold Freund