HSG in Weinheim gefordert

Nach dem überzeugenden Heimsieg gegen die TSG Plankstadt 2 muss die König/Engert/Stein-Mannschaft am Samstag nach Weinheim.

Auch im neunten Heimspiel der Saison blieb die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim verlustpunktfrei. Überzeugend wurde gegen die TSG Plankstadt 2 ein 35:22-Sieg erspielt. Die Defensive überzeugte, die Offensive lieferte das gewohnte und gefeierte Tempospiel ab. Doch treffen diese Attribute in der laufenden Saison in großer Regelmäßigkeit nur in heimischer Halle zu. Auswärts drückt der Schuh.

HSG auf Formsuche in der Fremde

Die bisherige Saisonbilanz der HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim kann sich zweifelsohne sehen lassen. Mit 27:7 Punkten nach 17 gespielten Partien liegen die Taubertal-Handballer auf einem verdienten zweiten Tabellenplatz. Vor allem die heimische Grünewaldhalle konnte von noch keiner Gastmannschaft in der laufenden Runde als Sieger verlassen werden. Bei den acht Auswärtspartien präsentiert sich jedoch eine gänzlich andere Bilanz.

Vier Siege, ein Unentschieden und drei satte Niederlagen stehen vor dem Auswärtsspiel bei der HSG Weinheim/Oberflockenbach zu Buche. Anders formuliert: Platz fünf gegen Platz zwei. Klar verteilte Rollen gibt es in diesem Duell nicht. Auffällig ist, dass die König/Engert/Stein-Mannschaft in fremden Hallen deutlich mehr Tore zulässt, das Augenmerk lag in der Trainingswoche erneut auf der Abwehrarbeit.

Personell gestaltet sich die Situation bei der HSG weiter schwierig. Eine waschechte Erkältungswelle zog durch die Mannschaft, wodurch ein geregelter Trainingsbetrieb kaum möglich war. Wer am Samstag auf der Platte stehen kann, ist noch unklar.

„Wir werden uns keine Ausreden oder Entschuldigungen suchen. Wir haben mehrmals in der Runde bewiesen, zu was wir als Mannschaft fähig sind. Wenn jeder Spieler, egal, wer dann auf dem Feld steht, an sein Limit geht und über die 100% rausgeht, wird es schwer uns zu schlagen“, gibt sich HSG-Trainer Michael Stein kämpferisch.

Die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim trifft am Samstag, 04.03.2023, um 19:00 Uhr auf die HSG Weinheim/Oberflockenbach. Mannschaft, Trainer, Verantwortliche und Verein freuen sich auf zahlreiche und frenetische Unterstützung der HSG Fanzone.

Bericht: hsg

Felix Rother HSG Dittigheim Tauberbischofsheim