Die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim zieht sich achtbar aus der Affäre
TSV Rot – HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim 26:18

Erwartungsgemäß musste die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim beim Spitzenteam TSV Rot am Ende eine klare Niederlage einstecken. Dennoch zeigte sich Trainer Martin Keupp mit dem Spiel seines Teams recht zufrieden. Vor allem in der Abwehr konnten die „Grün-Weißen“ nahtlos an ihre zuletzt gezeigten guten Leistungen anknüpfen. Der Angriff kam allerdings nicht richtig ins Rollen. Statt den Ball schnell durch die eigenen Reihen zu spielen verstrickten sich die Gäste zu sehr in Einzelaktionen. Keeper Mike Biesinger, der durch das krankheitsbedingte Fehlen von Daniel Rakovic auf sich allein gestellt war, überzeugte erneut mit prächtigen Paraden. Damit konnte die HSG die Partie zumindest in der ersten Spielhälfte relativ offen gestalten.

Trotz des zuletzt klaren Erfolgs gegen Schlusslicht TV Bretten waren die Taubertäler natürlich als krasser Außenseiter nach Rot gereist. Fritz Bloser erzielte für sein Team zwar den ersten Treffer zum 1:0, doch dies sollte die einzige Führung der Gäste bleiben. Am wenigsten Respekt vor dem Favoriten zeigte Nachwuchstalent Luis Hönninger, der mit dem 6:7 Anschlusstreffer allein schon vier Mal ins „Schwarze“ getroffen hatte.
Die Gastgeber zeigten insgesamt ein flottes Spiel, die Kreisstädter ließen sich dennoch nicht abschütteln und hielten den knappen Rückstand bis zur 28. Minute auf zwei Tore begrenzt (12:10). Dann nutzte Rot zwei Unachtsamkeiten in der Gästedeckung konsequent aus und erhöhte den Vorsprung zur Halbzeit auf 14:10. Noch war alles möglich.
Nach dem Wechsel überraschten die Gastgeber ihren Gegner mit zwei schnellen Treffern zum 16:10. Diese 6-Tore-Führung ließ sich der Spitzenreiter auch nicht mehr nehmen. Die HSG steckte zwar nie auf und kämpfte aufopfernd weiter, am Ende unterlag sie dem Favoriten dennoch mit 26:18 Toren.
Insgesamt zeigten die Gäste eine gute Leistung, die für die kommenden Aufgaben sicher weiteren Auftrieb geben wird. Die HSG bleibt durch diese Niederlage natürlich auf dem vorletzten Platz sitzen, aber die Moral der Mannschaft ist weiter intakt. Entsprechend selbstbewusst werden die „Grün-Weißen“ auch die nächste Aufgabe zu Hause gegen Langensteinbach angehen.

Dittigheim/Tauberbischofsheim. Biesinger (Tor), Hönninger (5/davon 3 Strafwürfe), Fritz Bloser (3), Hartmann (2), D. Küpper (2), Suihkonen (1), Brezina (1), Leuthold (1), N. Küpper (2/1), Felix Bloser (1), Engert

Bericht: Berthold Freund