Dittigheim/Tauberbischofsheim gegen Tabellenführer Plankstadt ohne Chancen

HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim – TSG Plankstadt 14:31

Eine bittere Niederlage kassierte die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim gegen den Tabellenführer TSG Plankstadt. Natürlich gingen die Gäste als klare Favoriten ins Spiel und das demonstrierten sie vor allem im zweiten Spielabschnitt sehr eindrucksvoll. Die Gastgeber hatten sich nach dem überraschenden Erfolg letzte Woche beim Viertplatzierten Ettlingen / Bruchhausen durchaus etwas mehr ausgerechnet. Doch sie konnten dem Druck der TSG nur eine knappe Halbzeit standhalten, dann übernahm der Spitzenreiter mehr und mehr das Kommando. Entsprechend zeigte sich Gästetrainer Niels Eichhorn mit der Leistung seines Teams am Ende sehr zufrieden.

Auch HSG-Coach Martin Keupp musste die klare Dominanz des Gegners anerkennen, der in der Tat insgesamt eine meisterliche Leistung bot. Keupp sah aber auch die Mängel seines Teams. „Wir haben uns zu sehr in unnötige Zweikämpfe eingelassen, anstatt den Ball schnell durch die eigenen Reihen zu spielen“, so der Übungsleiter. In der Tat waren die Gastgeber im Angriff total überfordert. Die extrem aggressive Abwehrarbeit des Gegners schmeckte den Spielern überhaupt nicht und bereitete im Laufe des Spiels mehr und mehr Probleme.
Folgerichtig häuften sich bei der HSG die Fehler. Ungenaue und riskante Zuspiele sowie unkonzentrierte Abschlüsse führten immer wieder zu Ballverlusten und luden die Gäste zum Kontern ein. Zudem konnte die Heimmannschaft nur einen von sechs Strafwürfen verwandeln.
Plankstadt nahm diese Schwächen des Gegners dankend an und landete am Ende einen nie gefährdeten klaren Sieg.
Vor dem Anpfiff verabschiedete die stellvertretende HSG Abteilungsleiterin Handball, Marina Progl, Aufbauspieler Fritz Bloser, der nach zweieinhalb Jahren sportlich etwas kürzer treten möchte und sein letztes Heimspiel für die HSG bestritt.
Von Beginn an boten sich beide Mannschaften ein flottes Spiel. Bei mehrfach wechselnder Führung konnten die Gastgeber dem Spitzenreiter durchaus Paroli bieten. Nach 22 Minuten gelang Plankstadt erstmals ein Zwei-Tore- Vorsprung zum 10:8. Max Engert besorgte postwendend den Anschlusstreffer zum 9:10, doch dann stellten sich bei der HSG erste Nachlässigkeiten ein. Der Favorit nutzte seine Chancen eiskalt und baute seine Führung mit einem 4:0 Lauf bis zur Pause auf 14:9 aus.
Auch nach dem Wechsel blieben die Gäste am Drücker und sorgten mit vier weiteren Treffern zum 18:9 schnell für die Vorentscheidung. Die „Grün-Weißen“ kämpften zwar unverdrossen weiter, doch Plankstadt gab sich keine Blöße und baute seinen Vorsprung fast nach Belieben aus. Am Ende stand ein klarer 31:14 Erfolg des Tabellenführers. Die HSG bleibt mit 10:36 Punkten weiter auf einem Abstiegsplatz.

Dittigheim/Tauberbischofsheim Rakovic, Biesinger (beide Tor), D. Küpper (2), Hönninger (1), Friz Bloser, Ehler (1), Suihkonen, Brezina, Leuthold (2), Hartnagel (1), Engert (3/davon 1 Strafwurf), Gärtner (1) Hartmann (3)

Bericht: Berthold Freund