Die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim bringt Laudenbach die erste Niederlage bei

HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim – TG Laudenbach 30:23 (14:9)

In ihren beiden ersten Heimspielen benötigte die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim viel Glück um gegen Brühl mit 25:24 und Mosbach 22:22 zusammen drei Punkte einzufahren. Gegen die bisher ungeschlagene TG Laudenbach lief es jetzt wesentlich runder. Von ihrem erneut zahlreichen Anhang lautstark unterstützt boten die „Grün-Weißen“ sowohl kämpferisch als auch spielerisch eine starke Leistung und fügten dem Team von der Bergstraße völlig verdient und am Ende deutlich mit 30:23 Toren die erste Saisonniederlage zu.

Die beiden HSG – Brüderpaare Keupp und Gärtner gaben mit ihrer Routine auf dem Parkett über weite Strecken den Takt vor. Vor allem Dominik Gärtner, der nach vierwöchiger Verletzungspause erstmals wieder mitwirken konnte drückte, nicht allein wegen seiner acht Treffer, dem Spiel seinen Stempel auf. Aber auch die „jungen Wilden“ um Tizian Hartmann und Tobias Ehler wussten zu überzeugen.
Spielertrainer Martin Keupp zeigte sich am Ende mit der Leistung seines Teams sehr zufrieden, auch wenn ihm die Fehlerquote im Zuspiel und Abschluss insgesamt noch etwas zu hoch war. Von einer kleinen Schwächephase zu Beginn der zweiten Hälfte abgesehen hatten die Gastgeber ihren Gegner stets gut im Griff.
Vom Anpfiff weg entwickelte sich ein intensives, kampfbetontes Handballspiel. Beide Teams langten vor allem im Abwehrbereich kräftig zu und gingen dabei oft bis an die Grenze des Erlaubten. Die Gastgeber erwischten den besseren Start und sorgten schnell für eine 2:0 Führung. Laudenbach ließ sich dadurch kaum beeindrucken und schaffte bis zur siebten Minute den Gleichstand zum 2:2. In der Folgezeit fand die HSG immer besser ins Spiel und legte bis Mitte der ersten Hälfte erstmals vier Treffer zum 8:4 vor. Bis zum Pausenstand von 14:9 boten sich beide Teams dann eine Partie auf Augenhöhe.
Nach dem Wechsel stellte Laudenbach seine Abwehr um, was den Gastgebern zunächst überhaupt nicht schmeckte. Über 16:12 und 18:14 schafften die Gäste in der 44. Minute den Gleichstand zum 20:20. Das Spiel drohte zu kippen.
Doch dann kam die große Zeit von HSG Schlussmann Chris Gluhak. Mit unglaublichen Paraden „vernagelte“ er regelrecht für knapp zehn Minuten sein Tor. Der Angriff der Heimmannschaft spielte plötzlich wie im Rausch und sorgte mit einem 7:0 – Lauf zum 27:20 schnell für die Entscheidung. In den letzten Minuten bis zum 30:23 Endstand konnte Nachwuchs Keeper Jonas Berthold noch etwas Landesligaluft schnuppern.
Mit diesem Erfolg kletterte die HSG vorläufig an die Tabellenspitze. Dennoch hebt man bei der Spielgemeinschaft aus Dittigheim und Tauberbischofsheim nicht ab. Die Mannschaft wird auch die kommenden Aufgaben konzentriert angehen.

Dittigheim/Tauberbischofsheim: Biesinger, Gluhak, Berthold (alle 3 Tor), N. Küpper (2), Mayer (1), T. Keupp (3), M. Keupp (2), S. Gärtner (2), D. Gärtner (8/ davon 6 Strafwürfe), Ehler (4), Brezina (2), Hartmann (5), Engert (1), Leuthold.

Bericht: Berthold Freund