TSG Pforzheim II – HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim 24:31 (12:16)

Dittigheim/TBB: Mike Biesinger, Max Steppan(beide Tor), Johannes Baier (3), Fritz Bloser (3), Tizian Hartmann (1), David. Küpper (4), Simo Suihkonen (2), Florian Brezina (4), Sandro Leuthold, Niklas Küpper (5/davon 4 Strafwürfe), Felix Bloser (1), Pascal Gärtner (3/2), Max Engert (5)

Mit einem souveränen 31:24 Sieg startete die HSG Dittigheim / Tauberbischofsheim gegen das Perspektivteam von Drittligist TSG Pforzheim erfolgreich in ihre zweite Verbandsligasaison. Die Gäste überzeugten dabei mit einer spielerisch und kämpferisch starken Mannschaftsleistung. Entsprechend zufrieden äußerte sich Trainer Martin Keupp, der sein Team hervorragend eingestellt hatte. Mit variabler Abwehrarbeit und überlegt vorgetragenen Angriffen stellten die Grün-Weißen ihren Gegner immer wieder vor Probleme. Auch die beiden Keeper Biesinger und Steppan ergänzten sich ausgezeichnet und glänzten mit teilweise tollen Reflexen. Bei den Taubertälern lief zwar noch nicht alles rund, dennoch demonstrierten sie eindrucksvoll, dass sie auf die neue Runde bestens vorbereitet sind. Auf der gezeigten Leistung lässt sich jedenfalls aufbauen.
Die Gastgeber, die in der letzten Saison mit 39:5 Punkten souverän die Meisterschaft in der Landesliga Gruppe Süd errungen hatten, kassierten damit in ihrer neuen Umgebung bereits die zweite Heimniederlage. Das ist für den Aufsteiger sicher kein Beinbruch, die Mannschaft braucht wohl noch etwas Zeit um sich an das neue Niveau zu gewöhnen. Zumindest phasenweise konnte die TSG deutlich machen, dass sie in dieser Klasse spielerisch durchaus mithalten kann.

Von Beginn an entwickelte sich ein intensives Handballspiel. Der HSG gelang zwar der erste Treffer, doch das junge Team der Gastgeber hielt zunächst erfolgreich dagegen und legte zum 2:1 und 3:2 jeweils ein Tor vor. Danach kamen die Gäste immer besser in Schwung. Die Abwehr stellte sich auf den Gegner ein und im Angriff lief der Ball schnell und sicher durch die eigenen Reihen. Mit starken Spielzügen und sicheren Abschlüssen verschaffte sich die HSG mehr und mehr Respekt und lag bis Mitte der ersten Halbzeit bereits mit 8:4 vorne.
Pforzheim steckte zwar nie auf und kämpfte aufopfernd um jeden Ball, aber die Taubertäler blieben stets Herr der Lage und nahmen ihren Vorsprung mit 16:12 Toren mit in die Pause.
Auch nach dem Wechsel blieben die Gäste am Drücker und bauten mit Moral und Leidenschaft ihren Vorsprung kontinuierlich aus. Am Ende stand ein verdienter, klarer Sieg, der zu keiner Phase des Spiels gefährdet war.
Auf diesem Erfolg lässt sich aufbauen. Entsprechend selbstbewusst erwarten die Grün-Weißen am kommenden Samstag zur Heimpremiere den TV Eppelheim. /Text: Berthold Freund