Bild (Jutta Muck) Mit seinen Kontern sorgt Johannes Baier immer wieder für einfache Tore.

Verbandsliga Herren: Dittigheim/Tauberbischofsheim erwartet zur Heimpremiere den TV Eppelheim

Nach dem souveränen Auftaktsieg in Pforzheim ist die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim in den nächsten 8 Tagen gleich drei Mal gefordert. Am Samstag, 30. September, um 19.30 Uhr, erwartet das Team zur Heimpremiere in der Grünewaldhalle den TV Eppelheim, danach stehen am Dienstag, 03. Oktober (Feiertag) in Dossenheim und am Samstag, 07. Oktober in Malsch zwei schwierige Auswärtspartien an. Zu beiden Spielen wird natürlich wieder ein Fanbus eingesetzt.

Mit Eppelheim kommt zu Beginn der englischen Woche ein alter Bekannter ins Taubertal. In den vergangenen Jahren kreuzten beide Mannschaften immer wieder die Klingen. Meist kam es dabei zu spannenden Begegnungen. In den letzten beiden Spielrunden musste die HSG bei den Heidelberger Vorstädtern jeweils deftige Niederlagen einstecken, zu Hause allerdings konnten die Grün-Weißen gegen dieses Team zwei Siege in Folge feiern. Ist das auch für Samstag ein gutes Omen?
In die laufende Saison gelang beiden Kontrahenten ein Start nach Maß. Der TVE bezwang die SG Leutershausen 2 klar mit 26:20 und zeigte vor allem in der Abwehr eine starke Leistung. Auch der wurfgewaltige Rückraum der Neckartäler kam dabei immer wieder zu einfachen Toren. Sicher wird diese Aufgabe für die HSG kein Zuckerschlecken, doch Trainer Martin Keupp hat die Vorbereitungswoche dazu genutzt um sein Team wieder optimal auf den Gegner einzustellen. Eine Erfolgsgarantie kann allerdings auch er nicht geben.
Keinesfalls dürfen die Gäste unterschätzt werden, denn sie stellen auch in dieser Saison wieder eine gestandene, kampfstarke Mannschaft, die am Ende der Runde .durchaus im vorderen Tabellendrittel zu finden sein dürfte.
Doch auch die Gastgeber brauchen sich hinter diesem Gegner nicht verstecken. Sie haben spätestens durch den Auswärtssieg in Pforzheim ihre erneute Verbandsligatauglichkeit bewiesen. Auch die Neuzugänge konnten sich bereits hervorragend ins Mannschaftsgefüge integrieren und machen das Team unberechenbarer. Der Abwehrverbund präsentierte sich dabei sehr variabel und brachte schon in den Vorbereitungsspielen einige gegnerischen Angriffsreihen gehörig ins Stocken. Mit Moral, Leidenschaft und einem unbedingten Siegeswillen ließ die HSG letzte Woche dem Aufsteiger nur wenig Raum, sich zu entfalten. Kann das Team bei seiner Heimpremiere am Samstag ähnlich stark auftreten, sollte ein weiterer Erfolg durchaus möglich sein. Schließlich wollen sich die Grün-Weißen gerade vor eigenem Publikum von ihrer besten Seite präsentieren. Personell kann Trainer Martin Keupp auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. Die Zuschauer dürfen sich sicher auf ein spannendes Handballmatch freuen.

Im Vorspiel um 17.30 Uhr trifft die Reserve der HSG auf die TSG Heilbronn2.

Bericht: Berthold Freund