Am Sonntag, 24. September, um 16.00 Uhr, startet die HSG Dittigheim / Tauberbischofsheim mit einem Auswärtsspiel bei der Reserve von Drittligist TSG Pforzheim in ihre zweite Verbandsligarunde. Nachdem der Klassenerhalt im Vorjahr praktisch erst am letzten Spieltag gesichert werden konnte, möchten die Taubertäler diesmal den nervenaufreibenden Abstiegskampf möglichst vermeiden.

Entsprechend intensiv hat sich das Team in wochenlangen harten Trainingseinheiten auf die neue Saison vorbereitet. Trainer Martin Keupp bedauert es besonders, dass sein Zwillingsbruder Thomas, der sowohl in der Abwehr als auch im Angriff gesetzt war, wohl für die gesamte Runde verletzungsbedingt ausfallen wird.

Die Abgänge der beiden Leistungsträger Daniel Rakovic und Lukas Schneider sind zwar nur schwer zu kompensieren, doch die Neuzugänge Felix Bloser, Florian Brezina, Max Steppan und Simo Suihkonen haben sich bereits gut ins Team integriert. Sie können sicher mithelfen das Saisonziel zu realisieren.

Leicht wird die Aufgabe in Pforzheim bestimmt nicht. Das Perspektivteam des Drittligisten hat im letzten Jahr in der Landesliga Gruppe Süd souverän mit 39:5 Punkten den Meistertitel errungen und möchte sich nun als Aufsteiger möglichst schnell in der neuen Umgebung etablieren. Die Mannschaft bleibt weitgehend zusammen. Hinzu kommen allerdings noch fünf vielversprechende Neuzugänge aus der Umgebung. Einige der jungen Spieler, die auch im Kader der 1. Mannschaft stehen, werden je nach Belastung und Einsatz in der „Ersten“ das Aufgebot des Verbandsligateams verstärken. Zudem rücken gleich ein halbes Dutzend Talente aus der A- Jugend nach. Trainer Florian Taafel kann demnach aus dem Vollen schöpfen, dennoch gibt er, wohl etwas zurückhaltend, als Saisonziel nur den Klassenerhalt an.

Die TSG startete bereits am letzten Sonntag mit einer knappen 23:24 Heimniederlage gegen den letztjährigen Tabellensechsten SG Leutershausen 2 in die neue Runde. HSG-Trainer Martin Keupp nutzte die Gelegenheit, den kommenden Gegner vor Ort unter die Lupe zu nehmen, um seine Mannschaft optimal einstellen zu können. Er ist überzeugt, beim Aufsteiger spielerisch mithalten zu können. Allerdings muss da bei seinem Team auch alles zusammenpassen. Wenn die Mannschaft die Vorgaben entsprechend umsetzt und mit der nötigen Einstellung und Leidenschaft ins Spiel geht, sieht er durchaus Chancen, etwas Zählbares aus der Goldstadt mit nach Hause zu nehmen.

Die HSG setzt zu diesem Spiel einen Fanbus ein. Anmeldungen nimmt Marina Progl, Tel. 09341/8954595 entgegen. Abfahrt ist um 12.30 Uhr an der Dittigheimer Turnhalle. / Berthold Freund