eppelheim
Kann die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim den Schwung des ersten Heimsiegs mit nach Eppelheim nehmen

Nach dem Heimerfolg über die Reserve von Drittligist TGS Pforzheim hat die HSG Dittigheim/ Tauberbischofsheim im Kampf um den Klassenerhalt wieder neuen Mut und viel Selbstvertrauen getankt. Die Mannschaft liegt mit 6:24 Punkten zwar weiter auf einem Abstiegsrang, doch der Abstand auf den wohl rettenden 12. Tabellenplatz beträgt nur mehr zwei Zähler. Schon deshalb wollen die „Grün-Weißen“ am Samstag, um 18.00 Uhr beim TV Eppelheim nachlegen.

Das wird allerdings kein Zuckerschlecken. Die Gastgeber präsentierten sich zuletzt in blendender Verfassung und blieben im neuen Jahr bisher ungeschlagen. Dabei trotzten sie dem Topteam aus Plankstadt ein 20:20 Unentschieden ab und landeten gegen Walzbachtal und Leutershausen II klare Siege. Damit kletterten die Neckartäler in der Tabelle mit 17:13 Punkten auf den sechsten Platz hoch.
Natürlich wird Eppelheim nun alles versuchen, seine Erfolgsserie weiter auszubauen. Ein Sieg gegen die HSG ist da natürlich fest eingeplant.
Doch auch die Gäste aus dem Taubertal zeigen seit Wochen deutlich ansteigende Form. Ihr letzter Heimsieg l hat der Mannschaft weiteren Aufwind gegeben. Seit Martin Keupp als Spielertrainer aktiv ins Spielgeschehen eingreift, zeigt das Team deutlich mehr Konstanz. Sicher reist der Außenseiter nicht nach Eppelheim um dort die Punkte kampflos liegen zu lassen, vielmehr werden die Spieler alles dransetzen um auch dort etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen. Dies wird zwar enorm schwierig, ist aber keineswegs ausgeschlossen.
Im Hinspiel boten sich die beiden Kontrahenten, die sich aus vielen Auseinandersetzungen der vergangenen Jahre bestens kennen, einen offenen Schlagaustausch. Nach mehrfach wechselnder Führung musste die HSG am Ende eine recht unglückliche 20:23 Niederlage hinnehmen. Das soll am Samstag anders werden.
Die Chancen dazu stehen jedenfalls nicht schlecht, denn auch die angespannte Personalsituation der „Grün-Weißen“ scheint sich langsam wieder zu entschärfen.
Zur Unterstützung ihres Teams setzt die HSG einen Fanbus ein. Abfahrt ist um 14.30 Uhr an der Turnhalle Dittigheim. Anmeldung unter Telefon 09341/8954595 oder 0174 4569494.

Bericht: Berthold Freund