Vorstandschaft 2014: Otto Seitz, Dieter König, Heinz Geisler, Johanna Wickenhäuser, Ulrike Schneider, Marina Progl, Bernd Irmer, Carolin Freund, Melanie Schneider, Ronny Neumann, Ute König, Karsten Irmer.

Erfolgreiche Bilanz vorgelegt / Breites Sportangebot für alle Altersgruppen/ Hervorragende Jugendarbeit

Dittigheim. Eine insgesamt sehr erfolgreiche Bilanz konnte der TV Dittigheim bei seiner Mitgliederversammlung in der Turnhalle präsentieren. Entsprechend zufrieden zeigte sich Vorsitzender Dieter König mit dem Erreichten. Der Verein präsentierte sich in allen Bereichen gut aufgestellt, die Zusammenarbeit unter den Verantwortlichen lief entspannt und reibungslos. Dank einer hervorragenden Jugendarbeit kann die Handballabteilung optimistisch in die Zukunft blicken. Die 1. Männermannschaft hat den angestrebten Aufstieg in die Landesliga geschafft, sie bangt jedoch noch um den Klassenerhalt. Reibungslos gingen die anstehenden Neuwahlen über die Bühne. Lediglich für den zweiten stellvertretenden Vorsitzenden Thorsten Hepp und für Heike Kordmann, stellvertretende Abteilungsleiterin Handball, konnten keine Nachfolger gefunden werden.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Dieter König gedachte man der im letzten Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder. Schriftführerin Ute König machte in ihrem Geschäftsbericht deutlich, dass die Verantwortlichen wieder eine Fülle an Arbeit zu leisten hatten, um die anstehenden Aufgaben zu bewältigen. Sie ließ das vergangene Vereinsjahr noch einmal Revue passieren und erwähnte dabei Veranstaltungen wie den Kappenabend, Kinderfasching, K.I.T. – Festival, Kesselfleisch- und Fischessen, Hausmacher- und Suppenabend, den Bayerischen Bierabend, Frühjahrsstadl, verschiedene Bewirtungen in der Sporthalle, sowie die Jahresabschlussfeier.

Das Aushängeschild des Vereins bleibt natürlich weiterhin der Handballsport. Für den verhinderten Abteilungsleiter Dirk Wagner konnte hier Sportkoordinator Thorsten Hepp eine überaus positive Bilanz der Jugendarbeit präsentieren. Sie wird nach wie vor in Zusammenarbeit mit dem TSV Tauberbischofsheim als Spielgemeinschaft geführt. Neben den kleinsten, den Minihandballern, nahmen in der Saison 2012/2013 insgesamt 13 Jugendmannschaften am Spielbetrieb der Kreis- und Bezirksligen teil. Aushängeschild war die weibliche A- Jugend mit Trainer Heiko Hellmuth, die in der höchsten Spielklasse, der Badenliga, mit dem 5. Platz abschloss. Auch in der laufenden Spielrunde können mit Ausnahme der weiblichen C-Jugend in allen Altersklassen Mannschaften gestellt werden. Beachtenswert ist hier vor allem die männliche C- Jugend unter Trainer Georg Hönninger, die in der Badenliga derzeit unter zehn Mannschaften einen beachtlichen fünften Tabellenplatz einnimmt. Die HSG Dittigheim / Tauberbischofsheim ist zweifellos die treibende Kraft für den Handballsport in der gesamten Region. Um diese gewaltige Jugendarbeit zu stemmen muss natürlich auch ein enormer Arbeits- und Zeitaufwand geleistet werden. Trainer, Betreuer und Schiedsrichter sowie mithelfende Eltern werden da immer gebraucht und gesucht.

Auch die 1. Männermannschaft hat im letzten Jahr ihr sportliches Ziel, den Aufstieg in die Landesliga geschafft. Leider läuft die Runde nicht wie gewünscht. Das Team liegt derzeit auf dem letzten Tabellenplatz. Die Mannschaft gibt sich zwar weiter optimistisch, doch wird es sehr schwer werden, das Ziel Klassenerhalt noch zu schaffen.

Abteilungsleiter Ronny Neumann ging kurz auf die traditionellen Veranstaltungen der Angler ein. Neben dem Reinigen der Tauberufer, den verschiedenen Fischeinsätzen, dem An- und Abangeln, sowie einem gemeinsamen Ausflug, fand auch wieder ein Sommerfest statt. Die Hauptaufgabe der Abteilung besteht darin, das Fischwasser waidgerecht und umweltschonend zu bewirtschaften. Das Führungsgremium der Abteilung setzt sich wie folgt zusammen: Abteilungsleiter Ronny Neumann, Stellvertreter Elmar Schmieg, Schriftführer Wolfgang Ferner, Wasserwarte Dieter Wagner und Michael Kritz.

In seinem ausführlichen Bericht äußerte sich der 1. Vorsitzende Dieter König insgesamt recht zufrieden mit dem abgelaufenen Vereinsjahr. Die sportlichen und kulturellen Veranstaltungen des TVD wurden nicht nur gewohnt gut und routiniert organisiert, sie fanden auch entsprechenden Zuspruch. Großen Anteil daran hatten natürlich die Mitglieder des Vergnügungsausschusses. Ein Höhepunkt war sicher die Durchführung des Länderspiels der Jugendnationalmannschaften Deutschland – Slowakei. Hier hat der TVD eindrucksvoll gezeigt, dass er auch Veranstaltungen dieser Größenordnung problemlos managen kann. Ein weiteres Highlight war der „Tag des Handballs“ auf dem Sportplatz, der auf jeden Fall auch in diesem Jahr seine Fortsetzung finden soll.

Der Internet- und Facebookauftritt des Vereins wird von Erik und Heike Kordmann regelmäßig aktualisiert. Dass diese Arbeit hervorragend ankommt zeigt die Anzahl der Besucher, welche die TV – Webseite monatlich durchschnittlich rund 3000 Mal anklicken.

Das Hochwasser vom letzten Sommer richtete an der Turnhalle zum Glück keine Folgeschäden an. Die Trocknungskosten konnten durch Spenden weitgehend gedeckt werden.

Problemlos laufen die verschiedenen Sportfreizeitgruppen. Ob Joga, Jedermänner, Volleyball, Basketball, Minihandball oder Kleinkinderturnen, hier ist für jede Altersgruppe beiderlei Geschlechts etwas geboten. Auch die Leichtathleten haben sich um eine Kindergruppe erweitert. Erste Wettkampferfahrungen wurden bereits gemacht.

Dass der Verein auch im abgelaufenen Jahr gut gewirtschaftet hat, zeigten die Kassenberichte von Johanna Wickenhäuser (Wirtschaftskasse), Ulrike Schneider (Sportkasse) und Dieter Reichert (Kasse, HSG – Männer). Einmal mehr wurde dabei allerdings deutlich, dass der Sportbetrieb nur durch Zuschüsse aus der Wirtschaftskasse aufrechterhalten werden kann. Die Kassenprüfer Dieter Faulhaber und Wolfgang Maier bescheinigten allen drei Kassenführern eine einwandfreie und übersichtliche Arbeit. Die Entlastung der Vorstandschaft nahm Ortsvorsteher Elmar Hilbert vor. Sie erfolgte einstimmig. Hilbert lobte in diesem Zusammenhang die Arbeit des Vereins. Er dankte den ehrenamtlichen Mitarbeitern für ihren Einsatz und ihr Engagement und wünschte dem Verein auch weiterhin viel Erfolg.

Aus ihrem Vorstandsamt schieden aus: Heike Kordmann ( 2. v. links) und Thorsten Hepp (2. v. rechts). Vorsitzender Dieter König(rechts) und stellv. Vorsitzender Karsten Irmer (links) überreichten zum Dank kleine Präsente.

Bei den turnusmäßig anstehenden Neuwahlen wurden folgende Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt: Stellvertretender Vorsitzender Karsten Irmer, Kassenwart Sportkasse Ulrike Schneider, Schriftführerin Ute König, Kassenprüfer Wolfgang Maier und Dieter Faulhaber. Die bisherigen Ältestenräte Otto Schimpf, Hubert Krug und Fritz Lang stellten ihre Ämter zur Verfügung. Neu gewählt wurden Otto Seitz, Bernd Irmer und Heinz Geisler. Der bisherige zweite stellvertretende Vorsitzende Thorsten Hepp, sowie die stellvertretende Handball Abteilungsleiterin Heike Kordmann stellten sich nicht mehr zur Wahl. Ihre Posten bleiben vorerst vakant. Vorsitzender Dieter König dankte für ihren Einsatz und überreichte je ein Präsent.

Auf Antrag wurde der Vergnügungsausschuss um die drei Personen Ludger Wulff, Franziska Lang und Niklas Kern erweitert. Als Bindeglied zwischen den Handballabteilungen des TV Dittigheim und TSV Tauberbischofsheim im Bereich Jugend fungiert ab sofort Marina Progl.

Zum Schluss dankte der Vorsitzende seinen Mitstreitern in der Vorstandschaft, aber auch allen aktiven Helferinnen und Helfern im Verein. Mit dem gemeinsam gesungenen Vereinslied „Wenn grün-weiß-grün“ endete eine harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung. / Berthold Freund