Jahreshauptversammlung vom TV Dittigheim

Die Jahreshauptversammlung des TV Dittigheim fand am vergangenen Freitag, 17.03.2023, in der Turnhalle Halle statt. Der Vorsitzende Dieter Reichert begrüßte die anwesenden Mitglieder, allen voran die Ehrenmitglieder sowie den stellvertretenden Ortsvorsitzenden Thorsten Hepp.

Ein arbeitsreiches Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen, Spieltagen und Sitzungen liegt hinter dem Verein, der aktuell 688 Mitglieder hat. Ein besonderes Anliegen war es Reichert seinen Vorstandskollegen und dem Beirat sowie den zahlreichen Helfern im Trainings- und Spielbetrieb, der Bewirtung und der Instandsetzung für ihre geleistete Arbeit zu danken.

Schriftführerin Ute König konnte dann in ihrem Geschäftsbericht von den Veranstaltungen des letzten Jahres berichten. Diese kamen nach der Coronapandemie langsam wieder ins Rollen. So fand am Karfreitag wieder das Forellenessen der Anglerabteilung statt, was großen Anklang fand. Dagegen fiel das KIT (Keep it True) Festival noch aus, jedoch findet in diesem Jahr das Warm-up wieder in Dittigheim statt. Das Sommerfest Anfang August fand großen Anklang und war gut besucht.

Am 11.Sept.22 veranstaltete der TV Dittigheim zusammen mit dem Förderverein die Mannschaftsvorstellung. Von den kleinsten Handballern bis zur 1. Mannschaft konnten sich alle den zahlreichen Besuchern präsentieren. Beim Weihnachtszauber am 16.Dez.22 rund ums Rathaus beteiligte man sich wieder mit dem Würstchenstand. Im Jahr 2023 fanden auch schon zwei Veranstaltungen statt. Am 27.Jan.23 waren der Hausmacherabend und am 19.Febr.23 der Kinderfasching.

Ute König sprach auch nochmals In ihrem Namen und dem ihrer Vorstandsmitglieder den Helfern den Dank für das Gelingen dieser Veranstaltungen aus.

Angelsport-Abteilung

Für die Angelsportabteilung im TV Dittigheim berichtete der Vorsitzende Ronny Neumann über das vergangene Jahr. Vom Fische einsetzen bei schönstem Wetter über dem Anangeln im April, dem Forellenessen an Karfreitag, über die Aalnacht und das Abangeln im September reichten die Aktivitäten. Bei der Auswertung der Fangliste kam man auf ca.  93kg gefangenen Fisch, davon ca. 66 kg Forellen und ca. 16 kg Karpfen. Das Fangergebnis ist im Vergleich zum Jahr 2021 um 60% gestiegen. Anfang Dezember fand dann noch die Abteilungsversammlung statt, bei dem man das Jahr Revue passieren ließ. Neumann bedankte sich bei allen Helfern, besonders bei Dieter Wagner für seinen Einsatz beim Forellen räuchern. In diesem Zusammenhang wies Neumann auf das Forellenessen an diesjährigen Karfreitag hin. Anmeldungen sind noch bis 1.4.2023 möglich.

Handballabteilung

Für die Handballabteilung konnte Abteilungsleiter Dirk Wagner über die Situation in der laufenden Spielzeit 22/23 berichten. Im Jugendbereich nehmen mit Ausnahme der weiblichen C-Jugend alle Altersklassen – eingebunden in die Spielgemeinschaften JSG Taubertal im weiblichen Bereich und JSG Tauberfranken im männlichen Bereich – am Spielgeschehen teil. Auch für die kommende Saison sieht es wieder sehr gut aus, jedoch ist man aktuell noch auf der Suche nach Trainern, da nicht alle aktuell tätigen Trainer im nächsten Jahr weitermachen. Minis sind im Unterbau vorhanden, jedoch ist es immer hier schwierig Betreuer*innen zu finden.

Der Jugendbereich wird im Moment von einer Art Jugend-Taskforce geleitet. Hier haben sich Erik Kordmann, Judith und Michael Stein, Franziska Lang zusammengeschlossen, um teilweise Spieltage zu organisieren und weiteren Angelegenheiten der Jugend zu klären.

Ein besonderer Dank geht an Steffi Endres, die sämtlichen Spielpläne im weiblichen und männlichen Bereich organisierte. Ihr gelingt es doch immer wieder die Spieltage ohne große Unterbrechungen und Leerzeiten in der Halle zu planen. Wagners Hoffnung ist es, dass sie es auch weiterhin übernimmt.

Im Männerbereich ist der Verein sehr gut aufgestellt. Mit dem Trainerteam König/Engert/Stein für die 1. Mannschaft und Schneider/Klotz für die 2. Mannschaft werden beide Teams bestens betreut. Heimspiele sind mittlerweile kleine Events. Tolle Bewirtung, die hervorragend von Uli Schneider, Ute König, Sandra Popp und Tanja Hepp organisiert wird, sowie der Tauber Talk nach den Spielen präsentierten die HSG hervorragend. So konnten auch die Werbepartner bestens eingebunden werden. Hier dank Wagner nochmals ausdrücklich Dieter Reichert und Thomas Keupp, die für die Akquise und Betreuung der Werbepartner verantwortlich sind.

Die Heimspiele sind bekanntlich erweise immer sehr gut besucht und beim Derby gegen Königshofen konnte ein neuer Zuschauerrekord in der Grünewaldhalle erzielt werden. Nun hofft Wagner, dass beim Spiel gegen Buchen in dieser Woche auch die Halle wieder voll ist und die Zuschauer die 1. Mannschaft bei ihrem Kampf um die Tabellenspitze lautstark unterstützt.

Die Fanzone ist mittlerweile ein fester Bestandteil der HSG-Spiele. Ob auf Auswärtsfahrten oder bei Heimspielen sind die Jungs und Mädels an den Trommeln nicht mehr wegzudenken. Hier gilt Wagners Dank Alex Dinger, dem es mit seiner Unterstützung gelingt, die Jugend an den Verein zu binden und eine Identifikation zu schaffen.

Wagner bedankte sich nochmals bei allen ganz herzlich, die den Handballsport so tatkräftig unterstützen und dafür sorgen, dass der Nachwuchs den Handballsport betreiben kann. Reichert dankte Wagner für seine Ausführungen. Ihre gemeinsame Arbeit sei ausschlaggebend dafür, dass der Handballsport auf diesem Niveau möglich ist. Der Lohn für diese Arbeit sind die Erfolge sowie das Interesse der zahlreichen Werbepartner.

Kassenberichte

Es folgten die Berichte der drei separaten Kassen des Turnvereins. Alle drei Kassenbereiche konnten erfreuliche Zahlen liefern. Sowohl in der Sportkasse, zuständig Uli Schneider, als auch in der Wirtschaftskasse, zuständig Carsten Zeiner, der krankheitsbedingt durch Dieter Reichert vertreten wurde, als auch in der Handballkasse, zuständig Dieter Reichert, konnten ordentliche Einnahmeüberschüsse erzielt werden. Verantwortlich dafür sind in erster Linie die Werbepartner, denen Reichert in diesem Zusammenhang für ihr Vertrauen dankte. Es ist aber auch der Erfolg der Mannschaft sowie dem guten Konzept im Jugendbereich sowie den vielen Zuschauern zu verdanken. Die Kassenprüfer Wolfgang Maier und Dieter Faulhaber bescheinigten allen Kassenführern eine tadellose Arbeit und konnten die Entlastung des Vorstands empfehlen. Diese wurde dann auf Antrag des stellvertretenden Ortsvorstehers Thorsten Hepp einstimmig gewährt.

Neuwahlen

Thorsten Hepp übernahm die Leitung bei den Wahlen. Zur Wahl standen der Vorsitzende, der Kassenwart Wirtschaftskassen, der Vergnügungsausschuss, der Beirat und die Kassenprüfer. Da alle Amtsinhaber ihre Bereitschaft zum Weitermachen bereits signalisiert hatten und keine Gegenkandidaten zur Wahl standen, gingen die Wahlen zügig über die Bühne. So wurde Dieter Reichert als Vorsitzender genauso einstimmig und ohne Gegenstimme wieder gewählt wie auch Carsten Zeiner als Kassenwart Wirtschaftskasse. Einstimmig und ohne Gegenstimme bestätigt wurden auch der Vergnügungsausschuss mit Karsten Irmer, Bertram Schellinger, Christiane Kern, Tanja Hepp, Bernd Irmer, Erika, Franziska und Klaus Lang, Erik Kordmann und Ludger Wulf. Im Beirat sind weiterhin einstimmig und ohne Gegenstimmer Kurt Wöppel, Otto Seitz, Bernd Irmer und Burghilde Kettner vertreten. Auch Wolfgang Maier und Dieter Faulhaber wurden einstimmig und ohne Gegenstimme als Kassenprüfer bestätigt.

Beitragserhöhung

Als nächstes stand die Beschlussfassung für die Beitragserhöhung auf dem Programm. Die Beiträge waren in den letzten 10 Jahren stabil, jedoch ist es in dieser schwierigen Zeit nötig, die Beiträge moderat anzuheben. So wurde angeregt, die Jahresbeiträge für Kinder von 25 Euro auf 30 Euro, für Erwachsene von 35 Euro auf 45 Euro und für Familien von 50 Euro auf 60 Euro anzuheben. Diese Anhebung wurde von den Mitgliedern einstimmig und ohne Enthaltung genehmigt.

Keine Anträge sowie keine Beiträge unter Verschiedenes signalisieren einen zufriedenen Verein. Dieter Reichert dankte für den harmonischen Verlauf der Sitzung und das Vertrauen, das ihm und seinen Vorstandkollegen entgegengebracht wird. Mit dem Lied „Wenn grün-weiß-grün“ wurde die Veranstaltung beendet.

Bericht: hsg

Vorstand, Beirat und Vergnügung-Ausschuss des TV Dittigheim, rechts Vorsitzender Dieter Reichert (Bild: Jutta Muck)
Vorstand, Beirat und Vergnügung-Ausschuss des TV Dittigheim, rechts Vorsitzender Dieter Reichert (Bild: Jutta Muck)