Verdiente Niederlagen in Mosbach

Der Doppelspieltag der HSG-Mannschaften wurde zur herben Enttäuschung. Nach jeweils verdienten Niederlagen bleiben vier Punkte in Mosbach.

Vor den schweren Auswärts-Aufgaben wurde bereits auf die Heimstärke des TV Mosbach verwiesen, dennoch waren sowohl in der Reserve, als auch im Landesliga-Team der HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim an diesem Handball-Samstag nicht alles auf vollen Fokus gestellt. Das Reserven-Duell startete mit klarem Vorteil für die Hausherren aus Mosbach, die sich bereits nach knapp zehn Minuten einen Vorsprung von 5:7 erspielen konnten. Weitere fünf Minuten später zeigte die Anzeigetafel 6:10, das Spiel schien früh entschieden. Mit großer Moral und teilweise sehenswertem Handball kämpfte sich die Zweitvertretung der HSG doch zurück in das Spiel, sodass Ludger Wulf in der 23. Minute zum 12:12 ausgleichen konnte. Die Partie kippte zugunsten der Taubertäler und es wurden mit einer knappen 18:17-Führung für die HSG die Seiten gewechselt.

In der zweiten Halbzeit gestaltete sich weiter ein offener Schlagabtausch, der über die Spielstände 20:20 (36.), 22:20 (37.) und 22:22 (41.) eine spannende Schlussphase einläutete. In der entscheidenden Schlussviertelstunde bewies hier der TV Mosbach schlichtweg die besseren Nerven. Holger Seidenspinner glich in der 45. Minute ein letztes Mal die Partie zum 23:23 aus, dann zogen die Hausherren vorentscheidend auf 23:25 aus Sicht der HSG davon. Bis in die Schlussminute kämpfte die Reserve der HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim aufopferungsvoll in jeder Situation, die Partie endete jedoch mit einer 28:29-Niederlage.

Mit diesem Drama im Vorspiel war die Halle bereits für das Landesliga-Spiel auf Temperatur gebracht. Mit einem ähnlichen Start brachten die Hausherren die HSG bereits nach sieben Minuten mit 5:3 ins Hintertreffen, Felix Rother konnte nach knapp zehn Minuten auf 5:5 ausgleichen. Das Spiel der Taubertäler wirkte gerade in den Anfangsminuten sehr fahrig und war von vielen Fehlern in allen Bereichen des Feldes geprägt. Nach dem Ausgleich sollte mit dem Tor zum 6:5 aus HSG-Sicht die erste Führung der Gäste erreicht werden. Der gut eingestellte TV Mosbach blieb seiner Linie jedoch vollends treu und glich erneut aus. Mehr noch, nach 17 Minuten lag die HSG mit 7:10 zurück und die Hausherren erspielten sich einen ersten 3-Tore-Vorsprung. Doch auch die erste Mannschaft der HSG gab sich im ersten Durchgang nicht auf, nach der schwachen ersten Viertelstunde fanden Rother, Ehler und Co. zurück zum HSG-Spiel, die Abwehr stabilisierte sich und plötzlich netzte Moritz Reichhard zur erneuten Führung in der 22. Minute (13:12). Wie schon bei der ersten HSG-Führung waren die positiven Spielanteile nur von kurzer Dauer, der Vorsprung wurde postwendend abgegeben und zum Halbzeitpfiff hatte sich beim Stand von 16:13 der TVM seinen 3-Tore-Vorsprung wieder erspielt.

Kein HSG-Comeback

Die Aufgabe für den zweiten Durchgang war klar definiert. Die Abwehr musste besser zueinander finden und vor allem im Angriff musste mit mehr Überzeugung und Durchschlagskraft agiert werden. Diese Marschroute lief jedoch sprichwörtlich ins Leere. Der TV Mosbach startete überzeugend in die zweite Hälfte und führte nach 45 Minuten mit 26:21. Ein letztes Aufbäumen der HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim machte die Partie jedoch wieder spannend. In der 55. Minute trennten die beiden Landesliga-Teams beim Stand von 32:30 für Mosbach nur noch zwei Treffer, doch es sollte nicht gelingen. Abgeklärt und nervenstark stellten die Hausherren den alten 3-Tore-Vorsprung wieder her und bauten ihre Führung bis zum 35:31-Endstand aus.

“Unser Spiel lief heute in sehr unterschiedlichen Phasen ab. Wir starten schlecht, kommen gut zurück, lassen wieder nach. Das wechselte heute einfach viel zu oft, sodass wir nie wirklich in unser Spiel kamen. Wir wussten, was uns in Mosbach erwartet und der TVM hat überzeugend eine konzentrierte Leistung abgeliefert. Wir arbeiten das auf und bereiten uns auf nächste Woche vor”, schließt HSG-Trainer Philipp König die Auswärtsniederlage.

——————————–

TV Mosbach 2: Hering (8), Seidel (6), Mörsberger (6), Kellenberger (4), Haaß (3), Wolf (1), Engelhardt (1), Schneider, Ganz, Dahm, Bissinger.

HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim 2: Block (13), Seidenspinner (4), Wulf (3), Englert (3), Knehr (2), Unden (1), Ploeger (1), Drawert (1), Villmann, Scheidler, Rack, Hintzsche, Fischer.

——————————–

TV Mosbach: Filipovic-Matanovic (11), Rinderle (9), Mittmann (4), Blasmann (3), Wiersing (2), Pfauser (2), Köbele (2), Potlacek (1), Bissinger (1), Somogyi, Kurt, Jörg, Hofgräf, Beuchert.

HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim: Rother (9), Hilpert (6), Bodo (6), Reichhard (3), Maier (3), Karl (2), Ehler (1), Bloser (1), Schneider, Schäfer, Klotz, Hartmann, Gluhak, Böhlecke.

Bericht: hsg

HSG Dittigheim Tauberbischofsheim . Verdiente Niederlagen in Mosbach