Am Samstag, um 19.30 Uhr erwartet die HSG Dittigheim/ Tauberbischofsheim  die HSG Hohenlohe. Wegen der Martinimesse findet dieses Spitzenspiel der Bezirksliga Heilbronn/Franken in der Sporthalle am Wört statt, ein gutes Omen für die Gastgeber, da sie gerade in dieser Halle zuletzt immer punkteten.

An gleicher Stelle standen sich  beide Mannschaften auch im letzten Aufeinandertreffen  im Februar 2013 in einem Punktspiel gegenüber. Damals gewannen die Grün-Weißen nach hartem Kampf in der Schlussphase des Spiels noch deutlich mit 29:21 Toren. Am Ende der Runde wurde Hohenlohe überlegen Meister und stieg in die Landesliga Nordwürttemberg auf, die Gastgeber holten sich den Vizemeistertitel, was zum Aufstieg in die Landeliga Nordbaden reichte. Doch bereits nach einer Saison in der höheren Spielklasse gehen nun beide wieder in der Bezirksliga auf Punktejagd und beide haben natürlich nur ein  Ziel:  Wiederaufstieg. Bei diesen Voraussetzungen deutet alles auf ein hochklassiges und spannendes Spiel hin. Der Ausgang scheint offen, entscheiden wird die Tagesform.

Die Gäste haben in der laufenden Runde erst zwei Begegnungen absolviert, die sie gegen Degmarn/Oedheim und Neipperg beide sicher  gewannen. Sie wollen natürlich ihren guten Lauf nutzen und auch im Taubertal punkten. Die Grün-Weißen wissen, dass sie diesen Gegner  sehr ernst nehmen müssen.

Doch auch das Heimteam ist nach vier Spielen und 6:2 Punkten voll im Soll. Vor allem die beiden letzten Erfolge über Mosbach und Heilbronn haben das Selbstbewusstsein weiter gestärkt. Sowohl die Abwehr, als auch der Angriff konnten zuletzt voll überzeugen. So sollte vor heimischer Kulisse natürlich ein weiterer Erfolg gelingen. Dazu muss die Mannschaft allerdings ihr Potential wieder voll abrufen. Trainer Sigi Schneider kann personell voraussichtlich aus dem Vollen schöpfen. Lediglich  Keeper Mike Biesinger wird verletzungsbedingt weiter pausieren müssen, was die Aufgabe nicht leichter macht.

Das Vorspiel in der Wörthalle bestreitet um 17:30 Uhr die Reserve der HSG in der B-Klasse gegen die SG Gerabronn-Langenburg. Bereits um 13:30 Uhr spielen die w.A-Jugend gegen den TSV Hardthausen und um 15:30 Uhr die Frauen in der Bezirksliga  gegen den TSV Buchen. / Berthold Freund