Am Samstag, um 20.00 Uhr muss die HSG Dittigheim/ Tauberbischofsheim (8:2 Punkte) beim Lokalrivalen TSV Buchen antreten. Die Gastgeber haben erst drei Spiele absolviert, sie können jedoch mit 6:0 Punkten als einziges Team der Bezirksliga noch eine makellose Bilanz vorweisen. Nach zwei knappen Siegen über Horkheim 2 und Neckarelz, landeten sie zuletzt einen nie gefährdeten 45:22 Kantersieg über TuG Neipperg.

Überhaupt sind die Odenwälder gerade vor heimischer Kulisse eine Macht. Seit fast zwei Jahren blieben sie in Punktspielen zu Hause ungeschlagen und bauten ihre Spiel- und Sporthalle damit zu einer wahren Festung aus. Natürlich möchten sie diesen Heimnimbus beibehalten und auch der HSG möglichst beide Zähler abknüpfen.

Doch da wollen die Taubertäler auch ein Wörtchen mitreden. Sie fahren zwar als Außenseiter nach Buchen, doch sie rechnen sich durchaus auch Chancen aus, dieses Bollwerk zu knacken. Nach den letzten Erfolgen strotzt die HSG geradezu vor Selbstvertrauen. Die Mannschaft hat sich nach anfänglichen Schwierigkeiten kämpferisch und spielerisch weiterentwickelt und Trainer Sigi Schneider kann derzeit mit den Leistungen seines Teams recht zufrieden sein. Leider fällt Torwart Mike Biesinger, der in den bisherigen Spielen stets zu überzeugen wusste verletzungsbedingt voraussichtlich längere Zeit aus. Doch mit dem erfahrenen Herbert Hönninger, der eine Pause eingelegt hatte und nun wie bereits in der letzten Saison kurzfristig reaktiviert wurde, sollte diese Lücke zu schließen sein. Auch Patrick Klemd wird wieder an Bord sein. Damit kann Schneider personell aus dem Vollen schöpfen. Sicher hat sich der Trainerfuchs einen Plan zurechtgelegt, wie die Festung Buchen geknackt werden kann. Doch dazu muss das Team auch in der Lage sein, seine Vorgaben umzusetzen. Dann ist am Samstag durchaus eine Überraschung möglich, schließlich wollen sich die Gäste weiter ganz vorne in der Tabelle etablieren. / Berthold Freund