TSV Buchen – HSG Dittigheim/TBB 20:22 ( 11:12)

HSG: Rakovic (Tor), Baier (2), Leuthold (5), D. Küpper (1), N. Küpper (2), Kordmann, Engert (2), Keiner, Kraus, Hartmann (2), Schäfer, Klemd (8/5).

Mit einem knappen aber verdienten 22:20 Erfolg erstürmte die HSG Dittigheim/ Tauberbischofsheim die „Festung Buchen“. Die Gastgeber hatten zuvor fast zwei Jahre zu Hause keinen Punkt abgegeben und konnten auch in dieser Spielrunde bisher mit 6:0 Punkten eine makellose Bilanz vorweisen, doch irgendwann reißt jede Serie. Mit nunmehr 10:2 Punkten festigten die Gäste damit auch ihre Tabellenführung und sie machten unmissverständlich klar, dass sie bei der Vergabe der Meisterschaft ein ernstes Wörtchen mitreden wollen.

Bei der Brisanz dieses Derbys war kein gutes Spiel zu erwarten. Entsprechend verkrampft gingen die Kontrahenten auch von Beginn an zu Werke. Beide Abwehrreihen standen hervorragend, was allein schon die geringe Torausbeute verdeutlicht. Vor allem die Defensive der Gäste mit Abwehrchef Sandro Leuthold und dem überragenden Keeper Daniel Rakovic war kaum zu überwinden. So gelangen dem TSV Buchen über die gesamte Spielzeit nur bescheidene elf Feldtore, neun Treffer wurden per Strafwurf erzielt.

Aber auch der HSG – Angriff stockte gewaltig. Dirk Wagner, der die Mannschaft für den verhinderten Trainer Sigi Schneider coachte, versuchte alles, aber die Akteure auf dem Spielfeld konnten die Vorgaben nicht umsetzen. Etwas konsterniert waren die mitgereisten Fans nur darüber, dass der zuletzt so stark agierende Youngster Erik Kordmann nicht zum Einsatz kam. Am Ende waren es dennoch wieder mal die Taubertäler, die letztlich verdient die Nase vorne hatten.

Über die gesamte Spieldauer kam auf beiden Seiten kein richtiger Spielfluss zustande. So dauerte es mehr als vier Minuten, ehe Niklas Küpper den ersten Treffer der Gäste zum 0:1 markierte. Dann waren erst mal die Hausherren dran und schafften eine 4:2 Führung. In der Folgezeit wogte die Begegnung bei leichten Vorteilen für die HSG hin und her. Mit dem 8:11 verschafften sich die Gäste zwar etwas Luft, aber bis zur Pause konnte Buchen beim Stand von 11:12 wieder bis auf einen Zähler verkürzen. Die Begegnung war wieder offen, Spannung war angesagt.

Nach dem Wechsel bot sich den Zuschauern das gleiche Bild. Wieder kam die HSG besser ins Spiel und setzte sich beim Zwischenstand von 14:18 etwas ab. Doch die Hausherren ließen sich nicht abschütteln. Bis zum 16:20 in der 42. Minuten hielten die Gäste zwar ihren Vorsprung, aber dann herrschte bei ihnen plötzlich Funkstille. Buchen witterte seine Chance und stellte mit vier Treffern in Folge wieder den Ausgleich zum 20:20 her. Noch waren knapp fünf Minuten zu spielen. In einer hektischen Schlussphase setzten die Taubertäler schließlich mit zwei clever herausgespielten Toren den Schlusspunkt zum knappen 20:22 Erfolg. Nach einer zweiwöchigen Pause empfangen die Grün – Weißen nun zum nächsten Heimspiel am 8. November den HC Bad Wimpfen. / Berthold Freund