HSG Dittigheim/TBB scheitert gegen den TV Hardheim nur knapp an der Sensation

HSG: Daniel Rakovic, Simon Ollmert (beide Tor),  Sandro Leuthold (2),  Niklas Küpper (1), David Küpper (9), Max Engert (2), Raphael Kraus, Tizian Hartmann, Patrick Klemd (5/2), Andre Deis (7), Johannes Baier (3), Manuel Rack, Tobias Ehler.

TV Hardheim: Christian Ernst, Juraj Pekar (beide Tor), Henrik Bischof (7), Lukas Schneider (2), Philipp Steinbach (3), Steffen Gärtner, Daniel Knobloch (6/6), Pascal Gärtner, Christopher Nenninger, Lars Berberich (1), Thomas Withopf (3), Nikolas Neuhaus (6), Robin Steinbach (2), Dominik Gärtner.

Die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim schnupperte an der Sensation, letztlich fehlte dem Team allerdings das nötige Quäntchen Glück, um im Pokalfinale des Handballkreises Tauberbischofsheim/Buchen für eine dicke Überraschung zu sorgen. Mit 29:30 musste sich der frischgebackene Landesligaaufsteiger aus der Kreisstadt vor heimischer Kulisse dem Badenligisten TV Hardheim nur denkbar knapp geschlagen geben. Beide Mannschaften lieferten sich ein packendes Duell, das sich zu einem echten Handballknüller entwickelte.

Dabei überraschten vor allem die Gastgeber, die dem klaren Favoriten aus dem Erftal durchaus Paroli boten und die Partie mit einer geschlossenen, sowohl spielerisch als auch kämpferisch starken Leistung bis zum Schluss offen gestalteten. Lediglich das Schiedsrichtergespann brachte besonders den HSG Anhang mit einigen doch recht fragwürdigen Entscheidungen immer wieder in Rage. Insgesamt gesehen war die Begegnung jedoch sicher eine echte Werbung für den Handballsport.

Von Beginn an lieferten sich beide Mannschaften einen offenen Schlagabtausch. Trainer Sigi Schneider von der gastgebenden HSG hatte sein Team hervorragend eingestellt, doch brauchte die Abwehr fast 20 Minuten, um den Wirkungskreis der wurfgewaltigen Hardheimer Rückraumschützen Bischof, Neuhaus und Co. Einigermaßen einzugrenzen. Auszuschalten waren diese über die gesamte Spieldauer natürlich nie. Der Angriff der Heimmannschaft lief dagegen vom Anpfiff an auf Hochtouren und fand immer wieder Lücken in der gegnerischen Abwehr. Vor allem D. Küpper, mit 9 Toren erfolgreichster Schütze der HSG  zeigte eine bärenstarke Leistung. So stand es nach 5 Minuten bereits 4:4. Mit drei Treffern in Serie schafften sich die Gäste dann etwas Luft, doch die Grün – Weißen kämpften sich wieder heran und erzielten in der 11. Minute zum 7:8 wieder den Anschlusstreffer.

In der Folgezeit hatte der TV Hardheim seine stärkste Phase und baute beim 10:14 und 12:16 seinen Vorsprung auf 4 Tore aus. Doch die Grün – Weißen ließen sich nicht abschütteln und übernahmen 10 Sekunden vor dem Wechsel mit 18:17 sogar die Führung. Mit dem Pausenpfiff markierte Bischof schließlich noch  das 18:18.

Im zweiten Spielabschnitt konnten die Gastgeber noch einmal zum 19:18 vorlegen, dann liefen sie meist einer zwei- bis drei Tore Führung der Gäste hinterher. Doch die Mannschaft bewies Moral und schaffte 30 Sekunden vor Schluss erneut den Anschlusstreffer. Am Ende hatte Hardheim mit 29:30 knapp die Nase vorne.

Kreisfachwart Bernhard Spitznagel lobte beide Mannschaften für das gute und faire Spiel und überreichte dem siegreichen Team im Anschluss den Kreispokal. / Berthold Freund