Mannschaft (hintere Reihe v. links), Kordmann, Hartmann, N. Küpper, Rack, D. Küpper, Kraus, Klemd (vorne v. links) Abteilungsleiter Wagner, Schmitt, Leuthold, Biesinger, Engert, Rakovic, Wulf, Baier, Trainer Schneider

HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim – SG Degmarn/Oedheim 27:25 (15:14)

HSG: Rakovic, Biesinger (beide Tor), Engert (1), Baier (4), Kraus, Leuthold (3/1), D. Küpper (4), Kordmann (1), Klemd (6/2), Rack (3), Keiner (5).

Hauptsache gewonnen! Das war wohl das Fazit aus dem Auftaktspiel der HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim zum Rundenstart gegen die SG Degmarn/Oedheim. Die Gastgeber begannen sehr konzentriert und erspielten sich zunächst klare Vorteile, doch mit zunehmender Spieldauer wurde die Begegnung immer zerfahrener.

Die Abwehr war oft nicht im Bilde und auch im Angriff fehlte mehr und mehr die Ordnung. Zudem wurden vier Strafwürfe kläglich vergeben. So durfte sich das Team von Sigi Schneider am Ende vor allem bei ihren beiden stark aufspielenden Torhütern Daniel Rakovic und Mike Biesinger bedanken, die sich hervorragend ergänzten und mit ihren Paraden den knappen Sieg sicherten.

Den Gästen gelang zwar der 1. Treffer, aber dann waren die Grün-Weißen Herr der Lage und zogen auf 5:1 davon. Doch zu schnell verloren die Hausherren ihre Linie. Unnötige Ballverluste und Schwächen im Abschluss brachten den Gegner zurück ins Spiel. Nach dem Ausgleich zum 6:6 erkämpfte sich die HSG zwar wieder Vorteile und führte beim Stand von 14:10 erneut mit vier Toren, aber bis zur Pause schaffte Degmarn/Oedheim wieder den Anschluss zum 15:14.

Nach dem Wechsel wogte die Partie hin und her. Die HSG geriet zwar nur einmal in Rückstand (16:17), sie konnte sich aber auch nie entscheidend absetzen. In einer an Spannung kaum zu überbietenden Schlussphase zeigten sich die Hausherren schließlich doch als das routiniertere Team. Nach dem 24:24 sorgten ein verwandelter Strafwurf und zwei herrliche Konter für die Entscheidung. Mit dem Schlusspfiff konnten die Gäste nur noch auf 27:25 verkürzen. / Berthold Freund