Auch in der höchsten badischen Spielklasse überzeugen unsere Jungs mit einer tollen Leistung. Mit Spannung fieberte das Team mit Trainer Georg Hönninger dem ersten Rundenspiel in der Badenliga entgegen.

Mit der SG Edingen/Friedrichsfeld präsentierte sich der ungeschlagene Verbandsligameister der Vorsaison im Taubertal. Im Lager der Grünen war man sich schon im Vorfeld bewusst, dass in dieser Spielklasse, Erfolge nur mit Topleistungen einzuheimsen sind.

Die ersten Minuten der Partie verliefen ausgeglichen und beide Mannschaften agierten noch etwas nervös. Nach 8 Minuten stand es erst 3 : 3. Danach kamen die Gäste aus Mannheim besser ins Spiel und unsere Jungs zeigten Schwächen im Abschluss. Edingen/Friedrichsfeld setzte sich bis zur 20. Minute auf 6 : 10 ab. Zum Glück konnten unsere Jungs die letzten 5 Minuten der ersten Hälfte wieder etwas zulegen und mit einem 11 : 13 Rückstand ging es in die Pause.

Durch Umstellungen in der Abwehr und erhöhter Konzentration im Abschluss, gelang es den Grünen den Gegner nach dem Wechsel noch stärker unter Druck zu setzen. Im Angriff wurde schnell und klug kombiniert und auf allen Spielpositionen wurden schöne Treffer erzielt. Zudem steigerte sich Torwart Ove Villmann enorm und brachte mit tollen Paraden die Angreifer fast zur Verzweiflung. Schon 3 Minuten nach Wiederanpfiff hatte die HSG den 14 zu 13 Führungstreffer erzielt. Und die Grünen blieben am Drücker. Nach dem 14 : 15 Anschlusstreffer der Gäste legte die HSG nochmals zu und baute mit 5 Toren in Folge die Führung bis zur 40. Minute auf 20: 14 aus. Die Gäste versuchten in den letzten Spielminuten mit aggressiver Manndeckung das Blatt nochmals zu wenden, aber abgeklärt und souverän behielten unsere Jungs den Überblick. Am Ende konnten Zuschauer und Mannschaft einen unerwarteten, aber verdienten 25 : 21 Heimsieg bejubeln.

Die HSG hat gezeigt, dass sie in der Königsklasse keineswegs nur Kanonenfutter sind, sondern mit Elan, Spielwitz und mannschaftlicher Geschlossenheit für mehr als nur eine Überraschung sorgen können. Am kommenden Wochenende geht es nun an die Bergstraße gegen die SG Hemsbach/Laudenbach. /Georg Hönninger

Es spielten und trafen:

TW Ove Villmann, Elias Drawert, Felix Karle (4), Bendix Block, Lukas Wamser, Andreas Graner (2), Jannik Brachs (2), Jost Ploeger (1), Marius Faulhaber (6), Michael Kinzie, Luis Hönninger (7/1), Leonard Huchel (3)