Endlich kann die HSG Dittigheim / Tauberbischofsheim wieder auf Punktejagd gehen. Nach einer ungewöhnlich langen siebenwöchigen Spielpause erwarten die Grün-Weißen am Samstag, um 19.30 Uhr, in der Grünewaldhalle zum verspäteten Rückrundenstart die Reserve des TSV Weinsberg. Beide Mannschaften lagen nach Abschluss der Vorrunde zusammen mit Horkheim mit jeweils 18:4 Punkten an der Tabellenspitze. Die Zuschauer können sich also auf ein echtes Spitzenspiel freuen. Der Ausgang ist völlig offen, das Heimrecht spricht natürlich für die Gastgeber, die zu Hause ihre „weiße Weste“ mit allen Mitteln verteidigen wollen.

Die Gäste konnten bereits am letzten Wochenende wieder ins Spielgeschehen der Bezirksliga eingreifen, allerdings gab es bei der SG Degmarn Oedheim mit 28:24 eine unerwartete Niederlage. Ein erneutes Scheitern würde die Mannschaft erst mal aus dem Titelrennen werfen. Das macht die Aufgabe für die HSG nicht einfacher, auch wenn das Team recht erfolgreich ins neue Jahr gestartet ist. Mit einem klaren 36:24 Sieg im Pokalspiel beim Ligakonkurrenten TSV Buchen setzte die Mannschaft zuletzt nämlich ein deutliches Signal.

Doch mit Weinsberg wartet am Samstag ein anderes Kaliber. Das bekamen die Taubertäler bereits im Hinspiel deutlich zu spüren, als sie mit 39:29 regelrecht unter die Räder kamen. Vor allem die Abwehr stand damals mächtig unter Druck und bekam die gegnerischen Angreifer nie richtig in Griff. Die HSG ist also gewarnt. Dennoch gibt sich Coach Sigi Schneider optimistisch. Seine Mannschaft hat in den letzten Wochen gut trainiert und freut sich nach der langen Ligapause, endlich wieder ins Spielgeschehen eingreifen zu können. Zudem brennen die Spieler auf Revanche. Sie wollen ihrem Anhang zeigen, dass die Niederlage in Weinsberg nur ein Ausrutscher war.

Das Vorspiel bestreitet um 17.30 Uhr die Reserve der HSG gegen die Spielgemeinschaft Abstatt/Untergruppenbach/Schozach. Bereits um 15.30 Uhr spielt die männliche C-Jugend in der Badenliga gegen Pforzheim/Eutingen. / Berthold Freund