Mit einem souveränen, auch in der Höhe verdienten 35:23 Sieg startete die HSG Dittigheim / Tauberbischofsheim im Spitzenspiel gegen die Reserve des TSV Weinsberg erfolgreich in die Rückrunde. Das war nach der siebenwöchigen Pause nicht unbedingt zu erwarten gewesen, doch das Team um Trainer Sigi Schneider scheint die spielfreie Zeit intensiv genutzt zu haben, um Spielzüge und Spielabläufe zu festigen und vor allem das Defensivverhalten weiter zu stärken. Das jedenfalls spürte man über die gesamte Spielzeit.

Mit einer starken, mannschaftlich geschlossenen Leistung und einem überragenden Daniel Rakovic im Tor überraschten die Grün-Weißen ihren Gegner und nahmen damit erfolgreich Revanche für die deftige 39:29 Niederlage aus dem Hinspiel. Die HSG präsentierte sich von der ersten Minute an hellwach und voll konzentriert. Von Beginn an ließ die Mannschaft keinen Zweifel aufkommen, wer an diesem Tag den Platz als Sieger verlassen würde.

Weinsberg bot insgesamt zwar eine solide Leistung, konnte dem übermächtigen Gegner aber nur bedingt Paroli bieten. Mit dieser zweiten Niederlage in Folge hat sich das Team vorerst mal aus dem Titelrennen verabschiedet, die HSG dagegen steht, zumindest nach Minuspunkten gerechnet, gleich mit Horkheim an der Tabellenspitze.

Nach kurzem Abtasten konnte Weinsberg zu Beginn zum 0:1 und 2:3 zwar zwei Mal vorlegen, dann aber nahmen die Hausherren das Heft in die Hand. Der quirlige Baier, sowie die Torgaranten Klemd, D. Küpper, Deis und Hartmann brachten ihr Team mit fünf Toren in Folge binnen weniger Minuten mit 7:3 in Front. Weinsberg hielt allerdings dagegen und konnte die Begegnung in der Folgezeit durchaus offen gestalten. Kurz vor der Pause gelang den Gästen sogar der Anschlusstreffer zum 13:12, noch war nichts entschieden, Spannung war weiter angesagt. Mit einem knappen 15:13 ging es dann in die Kabinen.

Nach dem Wechsel steigerte sich die HSG vor allem im Abwehrverhalten, aber auch der Angriff kam noch besser in Schwung. So wuchs der Vorsprung kontinuierlich an und Mitte der zweiten Halbzeit, beim Stand von 23:18 war das Spiel quasi entschieden, der Widerstand der Gäste war zusehends gebrochen. Doch die Gastgeber wollten mehr. Angefeuert von ihrem lautstarken Anhang bauten sie den Vorsprung in der Schlussphase des Spiels fast nach Belieben bis zum 35:23 Endstand aus.

Die HSG darf sich auf diesem Erfolg jedoch nicht lange ausruhen, denn bereits am kommenden Wochenende wartet auf die Mannschaft beim TV Mosbach die nächste schwierige Aufgabe. /TVD, Berthold Freund

HSG: Rakovic, Ollmert (beide Tor),  Leuthold,  N. Küpper, D. Küpper (6),  Kordmann, Engert (2),  Kraus (1), Hartmann (5), Keiner (2), Klemd (11/5), Rack, Deis (5), Baier (3)