Mit der SG Pforzheim/Eutingen trafen die HSG-Junioren auf den erwartet starken Gegner. Schon im Hinspiel tat sich die HSG gegen den spielstarken Nachwuchs aus der Pforzheimer Talentschmiede schwer und musste eine deutliche Niederlage hinnehmen. Pforzheim wurde auch im Rückspiel seiner Favoritenrolle gerecht und siegte klar mit 22:35. Nur in der Anfangsphase konnte das Heimteam dem auf allen Positionen gut besetzten Gegner Paroli bieten. Bis zum 5:6 zeigten beide Mannschaften gelungene Angriffsaktionen.

Danach war wieder einmal das mangelnde Abwehrverhalten der HSG spielentscheidend. Nach wie vor hat der HSG-Nachwuchs erhebliche Probleme mit dem vom Verband vorgeschriebenen offensiven Abwehrspiel. Immer wieder nutzten die zweikampfstarken Gästeangreifer die großen Lücken im Abwehrverband der HSG und markierten so zahlreiche einfache Treffer. Zehn Minuten vor der Halbzeitpause lagen die Gastgeber mit 7:12 im Rückstand. Aber noch einmal keimte Hoffnung auf. In nur vier Minuten kämpfte sich die HSG auf 11:13 heran und war wieder im Spiel. Aber die Einheimischen konnten diese gute Phase nicht bis in die letzten Spielminuten der ersten Hälfte retten. Leichtfertige Abspielfehler nutzte das Gästeteam konsequent aus und warf sich bis zum Halbzeitpfiff mit 11:17 in Front. Auch im zweiten Abschnitt konnte die Heimmannschaft nicht an schon gezeigte Leistungen anknüpfen. Zu groß war das Leistungsgefälle an diesem Tag beim Gastgeber. So konnten sich die Pforzheimer mit ihrem Abwehrspiel auf die beiden Hauptangreifer der HSG konzentrieren und legte den sonst so erfolgreichen HSG-Angriff weitgehend lahm. Viele Fehlwürfe und Abwehrschwächen auf der einen Seite und ein spielfreudiger und energisch zupackender Gegner auf der anderen Seite machten die Partie zu einer einseitigen Angelegenheit. So baute Pforzheim/Eutingen seinen Vorsprung kontinuierlich aus und landete am Ende einen verdienten 35:22 Auswärtserfolg.

Für die HSG heißt es jetzt diese deftige Niederlage schnell abzuschütteln und wieder mit Moral und Spielfreude den bisher hervorragenden 6. Tabellenplatz in der höchsten badischen Spielklasse zu verteidigen. / Georg Hönninger

Torschützen:

Brachs 1, Faulhaber 3, Hönninger 7, Karle 8/2, Ploeger 2, Seidenspinner 1