SG Degmarn/Oedheim – HSG Dittigheim/TBB  29:30 (13:15)

HSG: Rakovic, Ollmert (beide Tor),  Leuthold (7),  N. Küpper (1), D. Küpper (4),  Engert (5),  Hartmann (1), Keiner (2), Klemd (3/1)), Rack, Deis (7), Baier

Mit einem denkbar knappen 30:29 Erfolg entführte die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim auch bei der SG Degmarn/Oedheim beide Punkte. Die Gastgeber waren der erwartet starke Gegner, allerdings fand die HSG über weite Strecken nicht zu ihrem gewohnten Spiel. Vor allem im Angriff führten immer wieder unnötige Ballverluste und eine mangelnde Chancenverwertung dazu, den Gegner im Spiel zu halten. Einfache Tore über schnell vorgetragene Konter, wie man sie von den Grün Weißen zuletzt immer wieder zu sehen bekam, blieben Mangelware. Die Gäste lagen zwar meist vorne, sie konnten sich allerdings nie entscheidend absetzen. So blieb das Spiel spannend bis zur letzten Sekunde.

Dank der Treffsicherheit von Leuthold und Deis mit je 7 Toren, sowie  Engert, der 5 Mal traf, setzte sich die HSG am Ende dennoch knapp durch. Großen Anteil am Erfolg hatte einmal mehr Torhüter Rakovic, der  tolle Paraden zeigte und mit einem gehaltenen Strafwurf, 30 Sekunden vor Schluss, den Sack endgültig zumachte.

Die Gäste begannen sehr konzentriert und lagen nach 5 Minuten bereits mit 5:2 vorne. Doch dieser Anfangsschwung verblasste mehr und mehr. Degmarn/Oedheim fand immer besser ins Spiel und verstand es die Partie bis zum Schluss offen zu gestalten. Über 9:9 und 12:12 lag die HSG bis zur Pause dennoch mit 15:13 in Führung.

Nach dem Wechsel bot sich das gleiche Bild. Die Grün Weißen konnten sich zum 16:19 und 17:20 zwar zwei Mal mit 3 Toren absetzen, aber die Gastgeber kämpften sich immer wieder heran und schafften beim 24:24 erneut den Gleichstand. In der an Spannung kaum zu überbietenden Schlussphase setzte sich die HSG schließlich knapp aber verdient mit einem Treffer Vorsprung durch.

Damit bleiben die Taubertäler zusammen mit dem punktgleichen TSB Horkheim weiterhin an der Tabellenspitze. / Berthold Freund