Am Samstag, um 19.30 Uhr erwartet die HSG Dittigheim / Tauberbischofsheim in der heimischen Grünewaldhalle die Reserve von Landesligist SV Heilbronn am Leinbach. Von der Tabellenkonstellation gesehen: Zweiter gegen Vorletzten scheint die Ausgangssituation klar, doch sollte man im Lager der Grün – Weißen die Gäste keineswegs unterschätzen. Sie stehen zwar mit 6:20 Punkten derzeit auf einem Abstiegsplatz, doch am letzten Spieltag überraschten sie mit einem unerwartet klaren 34:24 Heimsieg über Degmarn/Oedheim. Hier zeigte sich einmal mehr, dass die Spielstärke gerade von Reservemannschaften im Voraus immer schwierig einschätzbar ist, zumal sich die Aufstellung von Spiel zu Spiel stark ändern kann. Da spielen die Verletztenliste und die Form einzelner Spieler aus dem Kader der 1. Mannschaft eine entscheidende Rolle.

Doch die HSG geht natürlich als klarer Favorit in diese Begegnung. Bereits im Hinspiel entführte das Schneider Team mit einem deutlichen 35:27 Erfolg beide Punkte aus der Kätchenstadt. Zudem präsentiert sich die Mannschaft derzeit in bestechender Form. Nach der Niederlage in Horkheim, Mitte November, haben die Taubertäler alle Pflichtspiele klar für sich entschieden und eine Serie von 10:0 Punkten hingelegt. Die heimische Grünewaldhalle wird mehr und mehr zu einer Festung, wurde doch dort in dieser Saison noch kein Punkt abgegeben. Daran sollte sich auch gegen den SV Heilbronn nichts ändern.

Ein Heimsieg ist also am Samstag fest eingeplant, schließlich möchte sich die HSG weiter an der Tabellenspitze festsetzen. Mit einem Ausrutscher des punktgleichen Tabellenführers Horkheim beim Schlusslicht Neipperg braucht man nicht spekulieren.

Personell kann Trainer Sigi Schneider aus dem Vollen schöpfen, lediglich der langzeitverletzte Keeper Mike Biesinger wird voraussichtlich noch einige Wochen fehlen./ Berthold Freund