Patrick Klemd

HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim – TV Edingen 27:32 (11:14).

War dies für die HSG Dittigheim/ Tauberbischofsheim das „Aus“ in der Landesliga? Sicher nicht, denn bei vier ausstehenden Spielen hat die Mannschaft zumindest noch theoretisch die Chance, die Klasse zu halten. Und sie glaubt weiter fest daran. Aber diese bittere 27:32 Niederlage im Kellerduell gegen den TV Edingen tut besonders weh, wollte man doch nach Spielschluss die Rote Laterne den Gästen überreichen. Daraus wurde leider nichts.

Beide Teams boten sich über 60 Minuten einen leidenschaftlichen Abstiegskampf, zunächst geprägt von vielen technischen Fehlern und Ballverlusten. Vor allem die Hausherren zeigten wenig vom spielerischen Glanz der letzten Wochen, vielmehr verstrickten sie sich immer wieder in kraftzehrende Zweikämpfe. Doch auf diese Weise war die aggressive Abwehr der Gäste nur schwer zu knacken. Zudem wurden einmal mehr zu viele klare Torchancen vergeben. Das konnte auch ein bärenstarker Daniel Rakovic im Tor der Gastgeber nicht wettmachen. Ein großes Handicap für die Grün-Weißen war natürlich das verletzungsbedingte Fehlen der beiden Goalgetter Andre Deis und Jörg Achtmann. Sie wurden nicht nur im Angriff, sondern auch in der Defensivabteilung schmerzlich vermisst, auch wenn die Mannschaft alles versuchte ihr Fehlen zu kompensieren. Vor allem Patrick Klemd mit seinen acht Treffern, sowie Johannes Baier, Nils Lawrence und der unermüdliche David Küpper versuchten alles, dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken, letztlich konnten auch sie die Niederlage nicht aufhalten.

Beide Mannschaften begannen recht hektisch, schließlich ging es in dieser Partie um sehr viel. Vor allem die Abwehrreihen diktierten das Geschehen, Tore waren zunächst Mangelware. So stand es nach acht Minuten erst 1:1. In der Folgezeit wogte die Begegnung bis zum 7:7 hin und her. Dann sorgten Klemd von außen und ein Konter von Baier beim 9:7 für einen zwei Tore Vorsprung der Gastgeber. Doch die Gäste kamen schnell zurück. Mit vier Toren in Folge drehten sie das Ergebnis zu ihren Gunsten und bauten die Führung bis zur Pause auf 14:11 aus.

Nach dem Wechsel bot sich den zahlreichen Zuschauern das gleiche Bild. Die HSG ließ nichts unversucht die Partie an sich zu reisen, letztlich schaffte sie es aber nicht, dem Spiel eine Wende zu geben. Am Ende nahmen die Gäste verdient beide Punkte mit an den Neckar. / Berthold Freund

HSG: Rakovic, Biesinger (beide Tor), N. Küpper, D. Küpper (4), Lawrence (4), Rack, Baier (6), Bartel, Klemd (8/3), Stockert, Engert (1), Hartmann (1), Scherer, Keiner (3).

Bilder zum den Spielen am Samstag von Jutta Muck rechts in Fotoalben.