HSG setzt sich auch beim Verfolger TSV Wieblingen durch und festigt den dritten Tabellenplatz

TSV Wieblingen – HSG Dittigheim/TBB 27:31 (12:14)

Rakovic, Biesinger (beide Tor) Baier (9), Bloser (2), Rack, Deis (3),  Hartmann,  D. Küpper (3),  Leuthold (3), N. Küpper (6), Schneider (4), Paul (1).

Nach einem Sieg und zwei Unentschieden aus den letzten drei Begegnungen fuhr die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim recht selbstbewusst zum TSV Wieblingen und entführte mit 31:27 Toren verdient beide Punkte. Damit nahm das Schneider – Team erfolgreich Revanche für die im Hinspiel erlittene klare 26:32 Heimniederlage. Gleichzeitig konnte die Mannschaft mit diesem Erfolg ihren dritten Tabellenplatz weiter festigen. Mit aktuellen 28:14 Punkten   distanzierte sie den nächsten Verfolger Leutershausen II auf bereits vier Punkte  und befindet sich damit auf gutem Weg, die Qualifikation zur Verbandsliga zu schaffen.

Auch ohne ihren Torgaranten Patrick Klemd, der verletzungsbedingt pausieren musste, bot die HSG über weite Strecken ein starkes Spiel. Die Abwehr des TSV Wieblingen war von Beginn an bemüht, die Kreise der torgefährlichen HSG-Rückraumschützen, Andre´ Deis und Lukas Schneider einzuengen, doch dafür sprangen die Mitspieler in die Presche.  Vor allem der quirlige Johannes Baier war kaum zu bremsen und warf allein 9 Treffer. Auch Niklas Küpper nutzte seine Freiräume hervorragend und ließ den Ball sechs Mal im gegnerischen Netz zappeln. Hinzu kam die gewohnt überragende Leistung von Keeper Daniel Rakovic. Aufgrund einer spielerisch guten und mannschaftlich geschlossenen Leistung  geht der Sieg der HSG wohl in Ordnung.

Vom Anpfiff weg standen die Gäste voll konzentriert und hellwach auf dem Parkett und lagen nach knapp sechs Minuten bereits 5:0 vorne. Wieblingen versuchte zwar dagegen zu halten, doch die Taubertäler spielten weiter wie entfesselt und bauten ihren Vorsprung bis Mitte der ersten Spielhälfte beim 11:3 sogar auf acht Treffer aus. Wer geglaubt hatte, dass damit bereits eine Vorentscheidung gefallen wäre, sah sich allerdings getäuscht.

Die HSG verlor mehr und mehr ihre Linie und die Heidelberger Vorstädter kämpften sich im Stile einer Spitzenmannschaft Tor um Tor heran. Mit 12:14 gingen die Teams schließlich in die Pause, die Begegnung war wieder völlig offen.

Sofort nach dem Wechsel gelang Wieblingen der Anschlusstreffer zum 13:14. Doch die Gäste besannen sich wieder auf ihre Stärken und kamen eindrucksvoll zurück. Zwei Mal D.  Küpper und  Baier sorgten schnell wieder für eine Vier-Tore-Führung (17:13). In der Folgezeit boten sich beide Mannschaften ein Spiel auf Augenhöhe.

Erst in der Schlussphase wurde es nochmals spannend, als Wieblingen zum 26:27 und 27:28 jeweils bis auf ein Tor herankam. Aber die HSG ließ sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Thorsten Paul, Baier und N. Küpper sorgten mit ihren Treffern wieder für klare Verhältnisse und bescherten ihrer Mannschaft  am Ende den noch sicheren 31:27 Erfolg.

Am kommenden Samstag steht für die HSG wieder ein Heimspiel auf dem Programm. Gegner ist dann der TV Hemsbach. / Berthold Freund