TV Bammental – HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim 16:27 ( 10:11)

Mit einer mannschaftlich geschlossenen und sowohl spielerisch als auch kämpferisch starken Leistung holte sich die HSG Dittigheim / Tauberbischofsheim beim bisherigen Tabellensechsten TV Bammental die ersten Auswärtspunkte. Nach schwachem Beginn und bereits fünf Toren Rückstand übernahmen die Gäste mehr und mehr das Kommando und schafften noch vor dem Pausenpfiff erstmals den Führungstreffer. Nach dem Wechsel dominierten die Grün – Weißen ihren Gegner fast nach Belieben. Vor allem die Abwehr, bisher meist das Sorgenkind der HSG, stand wie ein Bollwerk. Besonders der im Innenblock überragende Jörg Achtmann und ein bärenstarker Daniel Rakovic im Tor brachten die Gastgeber, schier zur Verzweiflung. So bauten die Gäste ihren Vorsprung kontinuierlich bis zum klaren 27:16 Endstand aus.

Trainer Siegfried Schneider zeigte sich in der anschließenden Pressekonferenz entsprechend sehr zufrieden mit der Leistung seiner Truppe. Die Vorgabe, den Gegner in der Abwehr aggressiv zu attackieren ging voll auf. Im Angriff wurde Andre Deis, der noch mit leicht angezogener Handbremse agierte, über die volle Distanz an die kurze Leine genommen. Deshalb hielt er sich meist zurück und schaffte dadurch viel Platz für seine Mitspieler. Rack, Klemd, Küpper, Stockert und Co. nutzten dies geschickt aus und waren von allen Positionen erfolgreich.

Dabei sah es für die HSG zu Beginn der Partie gar nicht gut aus. Die Abwehr stand zwar einigermaßen, doch im Angriff lief nur wenig zusammen. Bammental konnte sein Spiel aufziehen und lag bereits 4:0 vorne, ehe David Küpper in der 10. Minute den ersten Treffer zum 4:1 markierte. Doch die Gastgeber blieben weiter am Drücker und bauten den Vorsprung bis Mitte der ersten Hälfte auf 8:3 aus. Dann allerdings kam der HSG – Express ins Rollen. Mit fünf Treffern in Folge war schnell der Ausgleich zum 8:8 hergestellt, und wenige Sekunden vor dem Wechsel verwandelte Niklas Küpper einen Strafwurf zur 11:10 Pausenführung.

Im zweiten Spielabschnitt schafften die Gastgeber nur noch einmal den Gleichstand zum 11:11. Dann zogen die Gäste gnadenlos davon. Ihre Abwehr blieb bis zum Schlusspfiff ein nahezu unüberwindliches Bollwerk. Was dennoch durch kam, wurde sichere Beute des überragenden Daniel Rakovic. Bis Mitte der zweiten Halbzeit (13:23) ließ die HSG bei zwölf erzielten Treffern nur zwei Gegentore zu, die Partie war entschieden. Bammental ergab sich nun in sein Schicksal und die Gäste triumphierten am Ende mit einem deutlichen 27:16 Erfolg.

Damit hat die HSG ein klares Signal gesetzt. Die Mannschaft sitzt zwar weiterhin am Tabellenende fest, sie hat sich aber noch lange nicht aufgegeben. Schon am kommenden Samstag, zu Hause gegen Eppelheim soll der Siegeszug fortgesetzt werden. / Berthold Freund

HSG: Rakovic, Biesinger (beide Tor), Achtmann, David Küpper (4) , Niklas Küpper (1), Kraus, Lawrence (2), Rack (5), Baier (3), Bartel, Klemd (4), Stockert (3), Engert (1), Deis (4).