Zum Saisonabschluss erwartet Schlusslicht HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim am Samstag, um 20.00 Uhr in der Grünewaldhalle den um vier Punkte besser platzierten Tabellenzwölften TSV Malsch. Nach nur einjähriger Zugehörigkeit ist für die „Grün-Weißen“ der Abstieg aus der Landesliga zwar besiegelt, aber dennoch möchte sich die Mannschaft mit einem Sieg verabschieden und die Rote Laterne vielleicht doch noch an Edingen weitergeben. Die Chancen dazu stehen eigentlich recht gut. Erst am letzten Wochenende beim Derbysieg über Königshofen/Sachsenflur hat die Mannschaft wieder einmal gezeigt, dass sie durchaus die Qualität hat, auch in dieser Klasse gegen jeden Gegner zu bestehen. Die Spieler der HG haben die Punkte dabei keinesfalls verschenkt, im Gegenteil: Die Messestädter haben alles versucht ihr eigenes Punktekonto zu verbessern, von Schützenhilfe war da nichts zu spüren. Auch wenn der Abstieg trotz dieses Achtungserfolges nicht mehr zu verhindern war, ist dieser Sieg für das Selbstvertrauen der HSG sehr wichtig.

Verspielt wurde der Klassenerhalt übrigens lange vorher. Die Verantwortlichen der HSG hatten zwar vor Rundenbeginn alles versucht, eine schlagkräftige Landesligatruppe zusammen zu stellen und die Mannschaft auch noch in der laufenden Runde verstärkt, dennoch hat das alles nicht gereicht. Gründe für das Scheitern sind schnell ausgemacht. Sicher lag es nicht an den Trainern Georg Hönninger oder Siegfried Schneider. Beide haben hervorragende Arbeit geleistet und sich mit viel Engagement und hohem Sachverstand eingebracht. Auch die Spieler ließen es nicht an Moral und Einsatzwillen fehlen, doch vor allem Verletzungspech aber auch mangelnde Chancenauswertung gerade in entscheidenden Phasen und vor allem einige denkbar knappe unglückliche Niederlagen haben den Erfolg letztlich verhindert.

Bei der HSG wird es zwar eine intensive Analyse der abgelaufenen Saison, jedoch sicher keine Schuldzuweisungen geben, der Blick ist vielmehr nach vorne gerichtet. So wird man versuchen für die kommende Runde eine schlagkräftige Bezirksligamannschaft zusammenzustellen, die Planungen dazu sind bereits in Gange.

Doch am morgigen Samstag möchte sich die Mannschaft zunächst bei ihren zahlreichen treuen Zuschauern für die Unterstützung in der abgelaufenen Saison bedanken und mit Anstand und vor allem mit einem Erfolg aus der Landesliga verabschieden. Schön wäre es, wenn die Fans dazu noch einmal zahlreich den Weg in die Grünewaldhalle finden würden. / Berthold Freund