HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim – TSG Plankstadt 20:22 (11:6).

Nach zwei Niederlagen in Folge wollte sich die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim vor heimischer Kulisse für ihre zuletzt doch mäßigen Leistungen rehabilitieren. Das gelang gegen den Favoriten aus Plankstadt zunächst auch überzeugend, leider jedoch nur in den ersten 30 Minuten. Nach der klaren 11:6 Pausenführung hatten die Hausherren ihr Pulver aber weitgehend verschossen. Die Gäste übernahmen auf dem Spielfeld gleich nach Wiederanpfiff eindeutig das Geschehen. Im gleichen Maße wie die „Grün-Weißen“ nachließen legten die Gegner zu. Entscheidend war dabei die Umstellung ihrer zuvor offenen Abwehr zu einer sehr aggressiven 6:0 Deckungsvariante. Damit kamen die Gastgeber überhaupt nicht zurecht. Plankstadt holte Tor um Tor auf und siegte am Ende knapp aber verdient mit 22:20 Toren.

Die HSG begann sehr konzentriert und selbstbewusst und lag schnell mit 3:0 vorne. Vor allem die Abwehr stand sicher und ließ den Gästen nur wenig Raum. Hinzu kam ein überragender Torhüter Daniel Rakovic, der allein bis Mitte der ersten Halbzeit 10 klare Torchancen, darunter auch einen Strafwurf der Gäste entschärft hatte. Zu diesem Zeitpunkt lagen die Gastgeber ungefährdet mit 8:4 in Front. Dann ließ ihr Angriffsschwung jedoch merklich nach und sie blieben 10 Minuten ohne Torerfolg, obwohl es Chancen genug gab, die Führung weiter auszubauen. Doch wie so oft wurden einmal mehr klarste Einwurfmöglichkeiten sträflich vergeben. Dennoch ging die Heimmannschaft mit fünf Toren Vorsprung in die Pause, wobei die Führung bei etwas mehr Konzentration deutlich höher hätte sein müssen.

Nach dem Wechsel kamen die Gäste wie umgewandelt aus der Kabine. Ihr Angriffsspiel wurde wesentlich druckvoller und vor allem ihr Rückraum setzte sich immer besser in Szene. Gleichzeitig packten sie in der Abwehr wesentlich kräftiger zu. So holten sie Tor um Tor auf und schafften bereits in der 40. Minute den Ausgleich zum 12:12. Noch zwei Mal konnte die HSG zum 15:12 und 16:13 drei Tore vorlegen, doch die Gäste rissen das Spiel mehr und mehr an sich. Sieben Minuten vor Abpfiff gelang ihnen zum 18:17 erstmals der Führungstreffer. In der hektischen Schlussphase zeigte Plankstadt den kühleren Kopf und ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen. / Berthold Freund

HSG: Rakovic, Biesinger (beide Tor), Achtmann (3/2), N. Küpper (1), Lawrence (2), Rack, Baier (3), Bartel, Klemd, Stockert (3), Engert (4), Hartmann (3), Kraus, Keiner (1)

Bilder zum Spiel von Jutta Muck rechts in Fotoalben.